Info-Abend So funktionert die berufliche Oberstufe

St. Wendel · Dr.-Walter-Bruch-Schule in St. Wendel informiert über den Abschluss, den es seit 2007 gibt. Info-Tag am 20. Februar.

 Wie läuft die berufliche Oberstufe der Dr.-Walter-Bruch-Schule? Darüber sollen Veranstaltungen informieren. 

Wie läuft die berufliche Oberstufe der Dr.-Walter-Bruch-Schule? Darüber sollen Veranstaltungen informieren. 

Foto: Sebastian Schäfer

Seit dem Schuljahr 2018/19 besteht der Oberstufenverbund zwischen dem beruflichen Oberstufengymnasium der Dr.-Walter-Bruch-Schule und den Gemeinschaftsschulen St. Wendel und Schaumberg Theley. Das Ende des ersten Halbjahres nimmt die Dr.-Walter-Bruch-Schule als Anlass zu einer ersten Bilanz. Fünf Klassen wurden eingerichtet, wobei vier davon den beruflichen Fachrichtungen (Wirtschaft, Gesundheit und Soziales bzw. Technik) zugeordnet sind. Wie die Schule  berichtet, sind die 18 Schüler aus den Kooperations- und Partnerschulen, die allgemeinbildend beschult werden, in einer Klasse. Seit 2007 gibt es die berufliche Oberstufe in St. Wendel. Sie ist das einzige Oberstufengymnasium im Saarland, das alle drei möglichen Fachrichtungen: Technik, Wirtschaft und Gesundheit/Soziales anbietet. Die Lehrer, die diese berufsfeldbezogenen Fächer unterrichten, können über ihr Fachstudium hinaus auf eigene betriebliche Erfahrungen zurückgreifen; dadurch sei ein hoher Praxisbezug gewährleistet. Nach drei Schuljahren legen die Absolventenihre schriftliche und mündliche Abiturprüfung ab und erwerben  die Allgemeine Hochschulreife, die sie zum Studium an allen Universitäten in allen Studienrichtungen berechtigt.

Informationsveranstaltungen über die berufliche Oberstufe der Dr.-Walter-Bruch-Schule sind geplant. Den Auftakt dazu bildet eine Veranstaltung am Mittwoch, 20. Februar, um 18.30 Uhr im Foyer des kaufmännischen Bereichs der Dr.-Walter-Bruch-Schule, in der Jahnstraße 14 in St. Wendel.

Anmeldungen werden montags, dienstags, donnerstags und freitags jeweils von 8  bis 12 Uhr im Sekretariat  (Jahnstraße 14) entgegengenommen. Spätere Terminvereinbarungen sind nach Absprache, Tel. (0 68 51) 9 32 10,  möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort