Aktion des Rotary Clubs Eine Oase des geschenkten Lebens

St. Wendel · Der Rotary-Club organisierte einen ökumenischen Gottesdienst in St. Wendel zum Thema Organspende.

 Nach dem Gottesdienst in der Wendelinusbasilika.

Nach dem Gottesdienst in der Wendelinusbasilika.

Foto: Günter Kasperczyk

Menschen aus dem gesamten Saarland haben an einem ökumenischen Gottesdienst in der Wendelinusbasilika in St.Wendel zum Thema Organspende teilgenommen. Anschließend begaben sich alle zum Kugelbrunnen in die Mott, wo eine symbolische Baumpflanzung und die Einweihung der insgesamt fünften Stele „Oase geschenkten Lebens“ stattfanden. Das teilt Joachim Leidinger vom Rotary Club St. Wendel mit.

Die Feier bildete den Abschluss einer Aktion des Clubs, dessen Präsident Wolfgang Jung das Thema Organspende wieder stärker ins Bewusstsein der Bevölkerung bringen wollte. „In den Wochen zuvor hatte es bereits eine Informationsveranstaltung sowie eine sehr gut besuchte Podiumsdiskussion in Tholey gegeben“, erklärt Leidinger.

Im Gottesdienst betonte Generalvikar Ulrich Graf von Plettenberg, als von Gott geschaffene Menschen erwachse eine Aufgabe, freien Herzens Leben an bedürftige Menschen weiter zu verschenken. Der evangelische Pfarrer i.R., Gerhard Diercks, ergänzte, niemand habe größere Liebe, als der, der sein Leben für seine Freunde lasse, selbst dann, wenn er schon gestorben sei. Es müsse selbstverständlich sein, zu jeder Stunde einen Organspenderausweis mitzuführen. Neben Pfarrer Klaus Leist trugen Sebastian Benetello an der Orgel sowie die Band OQmanSolo aus Homburg zum Gelingen der Feier in der Basilika bei. Der Komponist und Sänger Markus Okuesa hat zu diesem Thema zwei Lieder geschrieben.

Die Idee zu den Oasen – vier stehen bereits in Saarbrücken – stammt vom Selbsthilfeverein Niere Saar. Deren Vorsitzender Klaus Schmitt erläuterte, mit diesen Orten wolle man eine „Kultur des Dankens“ fördern, die Bereitschaft zur Organspende erhöhen und denen danken, die ihren Mitmenschen Chance und Hoffnung auf ein neues Leben geschenkt haben.

 Bei der Einweihung der Stele auf der Mott in der St. Wendeler Innenstadt.

Bei der Einweihung der Stele auf der Mott in der St. Wendeler Innenstadt.

Foto: Günter Kasperczyk

Die Einrichtung der neuen Gedenkstätte in der St. Wendeler Mott wurde neben dem Rotary-Club St. Wendel auch von Bürgermeister Peter Klär (CDU) gefördert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort