Der Titelverteidiger als Außenseiter

Oberthal · 12 Uhr mittags. Dann findet an diesem Samstag im Oberthaler Kegelsportzentrum der erste Spieltag der Meisterschafts-Endrunde in der Frauen-Bundesliga statt. Titelverteidiger KF Oberthal und der KSC Dilsburg sind die Favoriten.

 Rechtzeitig zum Beginn der Meisterschafts-Endrunde im Kegeln hat sich die Oberthalerin Kristina Krewer zurückgemeldet. Härtester Konkurrent um den Titel ist Saar-Rivale KSC Dilsburg. Foto: B&K

Rechtzeitig zum Beginn der Meisterschafts-Endrunde im Kegeln hat sich die Oberthalerin Kristina Krewer zurückgemeldet. Härtester Konkurrent um den Titel ist Saar-Rivale KSC Dilsburg. Foto: B&K

Foto: B&K

Freudestrahlend lagen sich die Keglerinnen der KF Oberthal vor knapp einem Jahr am 22. Februar 2014 in Lünen in den Armen. Auf der Bahn von Preußen Lünen hatten sich die Nordsaarländerinnen am letzten Spieltag der Meisterschafts-Endrunde (Playoffs) den ersten deutschen Meister-Titel seit 2006 gesichert. Gelingt in diesem Jahr die Titelverteidigung?

Auch in diesem Jahr ist Oberthal jedenfalls wieder in den Playoffs dabei. Die beginnen an diesem Samstag um 12 Uhr mit dem Heimkampf im Oberthaler Kegelsportzentrum. Normalerweise hätte Oberthal erst am dritten Spieltag zu Hause ran gemusst, da die Reihenfolge der Playoff-Heimspiele nach der Platzierung in der regulären Saison vergeben wird. Dort wurde Oberthal Zweiter hinter dem KSC Dilsburg , also hätten die Nordsaarländerinnen eigentlich am dritten Spieltag vor heimischem Publikum gekegelt. Doch aus geografischen Gesichtspunkten legte der Verband fest, dass zunächst in Oberthal und danach beim Doppelspieltag am 21. und 22. Februar in Langenfeld (bei Düsseldorf) und in Remscheid gekegelt wird.

Für Oberthals Damen-Sportwart Gerhard Bäumchen eine nachvollziehbare Regelung - und kein Grund zum Ärgern. "Es macht Sinn, dass die Teams nicht am Samstag nach Langenfeld und dann am Sonntag nach Oberthal fahren müssen."

Als Top-Favorit auf den Titel sieht Bäumchen aber nicht die eigene Mannschaft, sondern den Lokalrivalen Dilsburg. "Ich gehe davon aus, dass Dilsburg das Rennen macht, sie waren bislang in dieser Saison stärker als wir", sagt Bäumchen. "Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn ich mich irre." Zuletzt besiegte Dilsburg in der Liga Oberthal auf der heimischen Bahn mit 3:0.

In Dilsburg erwartet man dagegen ein enges Rennen zwischen dem eigenen Team und Oberthal . "Ich denke unsere Chancen stehen 50:50. Wir geben aber alles, um Meister zu werden", sagt die Dilsburger Mannschaftsführerin Birgit Stauner-Bayer. Seinen bislang einzigen Meistertitel holte der KSC im Jahr 2010.

Saarländer in Bestbesetzung

Beide Teams können in Bestbesetzung in die Playoffs gehen. Bei Oberthal ist die zuletzt wegen einer Operation fehlende Kristina Krewer wieder fit. Bei Dilsburg wird Nationalspielerin Elgin Justen, die in der regulären Saison nur die Auswärtsspiele bestritt, komplett zur Verfügung stehen.

Den beiden anderen Teams der Meisterrunde werden kaum Titelchancen eingeräumt. Langenfeld ist zwar sehr heimstark, holte bislang auf fremden Bahnen aber kaum Punkte. Bei Remscheid hat Nationalspielerin Katja Ricken im Laufe der Runde erklärt, dass sie nicht mehr für den Club an die Bahn geht - eine herbe Schwächung für den Tabellenvierten der regulären Saison.

In der Herren-Bundesliga sind die KF Oberthal an diesem Samstag um 16 Uhr beim SKC Langenfeld-Paffrath zu Gast. Oberthal ist Spitzenreiter, Langenfeld Tabellenletzter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort