1. Saarland

Oberthals Kegler starten als Favoriten in die Meisterrunde

Oberthals Kegler starten als Favoriten in die Meisterrunde

Oberthal. Die Bundesliga-Keglerinnen der KF Oberthal konnten am letzten Spieltag der regulären Saison noch auf den ersten Tabellenplatz klettern. Damit geht Oberthal mit dem maximal möglichen Bonus von vier Punkten in die Meisterschafts-Endrunde (Play-offs)

Oberthal. Die Bundesliga-Keglerinnen der KF Oberthal konnten am letzten Spieltag der regulären Saison noch auf den ersten Tabellenplatz klettern. Damit geht Oberthal mit dem maximal möglichen Bonus von vier Punkten in die Meisterschafts-Endrunde (Play-offs). Mit 5039:4766 Holz und 56:22 Einzelpunkten gewannen die Oberthalerinnen am letzten Spieltag ihr Heimspiel gegen den SKC Langenfeld souverän mit 3:0. Der Sprung an die Spitze wurde möglich, da zeitgleich der bisherige Ligaprimus KV Maifeld-Polch beim Tabellenfünften KSC Dilsburg mit 0:3 den Kürzeren zog. Trotz des Sieges verpasste Saar-Rivale Dilsburg den Einzug in die Play-offs um einen Punkt.Start der Meisterrunde ist am 2. Februar. Zunächst trifft Oberthal auf der Anlage des KV Maifeld-Polch auf die drei Titel-Kontrahenten Maifeld-Polch, RSV Samo Remscheid und Preußen Lünen. Am Doppelspieltag, 16. und 17. Februar, wird dann in Remscheid und Lünen gespielt, bevor am 23. Februar der neue deutsche Meister im Oberthaler Kegelsportzentrum gekürt wird. Lünen ist hier Titelverteidiger.

Auch die Oberthaler Herren werden die Bundesliga-Saison als Tabellenerster abschließen und mit vier Punkten Bonus in die Play-offs gehen. Das steht nach dem Doppelspieltag an diesem Wochenende so gut wie fest. Oberthal holte zunächst beim Tabellen-Dritten KSG Montan Holten-Duisburg beim 1:2 (4995:5147 Holz, 33:45 Einzelpunkte) den Zusatzpunkt. Dann gab es einen 3:0-Sieg mit 5200:5169 Holz und 43:35 Einzelpunkten beim Kellerkind Union Gelsenkirchen. Oberthal hat nun an der Spitze drei Zähler Vorsprung vor dem KSV Riol. Am letzten Spieltag, 2. Februar, empfängt der deutsche Meister noch den SKC Paffrath. Die Play-offs um die Meisterschaft starten bei den Herren am 16. Februar. sem