Gemeinde Oberthal würdigt Ehrenämtler

Oberthal · Bürgermeister Stephan Rausch ehrte beim Neujahrsempfang der Gemeinde Oberthal das ehrenamtliche Engagement einer Gruppe von Männern des Wandervereins Güdesweiler. Sie setzen sich etwa für die Grabpflege von Kriegsgräbern ein.

 Neujahrsempfang in Oberthal: Bürgermeister Stephan Rausch (Zweiter von links, vorne) ehrte Ehrenamtliche in seiner Gemeinde wie Bernhard Mohr und Mitglieder vom Wanderverein Güdesweiler, die sich um die Pflege der Kriegsgräber in Bergheim kümmern. Foto: B&K

Neujahrsempfang in Oberthal: Bürgermeister Stephan Rausch (Zweiter von links, vorne) ehrte Ehrenamtliche in seiner Gemeinde wie Bernhard Mohr und Mitglieder vom Wanderverein Güdesweiler, die sich um die Pflege der Kriegsgräber in Bergheim kümmern. Foto: B&K

Foto: B&K

Auch in der Gemeinde Oberthal werde vieles ehrenamtlich erarbeitet, was die öffentliche Hand nicht leisten könne. Das betonte Bürgermeister Stephan Rausch in seiner Rede anlässlich des Neujahrsempfangs. Er nutzte die Feier in der Bliestalschule, um stellvertretend für die vielen Ehrenämter in seiner Gemeinde eine Gruppe Engagierter zu würdigen. So zum Beispiel eine Gruppe Männer vom Wanderverein Güdesweiler. Sie helfen seit drei Jahrzehnten bei der Pflege von Kriegsgräbern auf dem Friedhof von Bergheim (Elsass). 5803 Kriegstote liegen dort. Bürgermeister Rausch nannte den Einsatz von Edmar Gref, Manfred Will, Franz Josef Wegmann, Robert von Ehr, Hans Lammel und Karl Heinz Wern "bemerkenswert". Der Bergheimer Bürgermeister habe neben der Grabpflege auch andere Aufgaben für die Männer parat. "Wenn dort mal nichts mehr zu tun ist, melde ich mich schon mal für Oberthal ", scherzte Rausch.

Ehrung für Feuerwehrmann

Außerdem wurde Feuerwehrmann Bernhard Mohr geehrt. Er war viele Jahre Beauftragter für die Jugendfeuerwehr im Löschbezirk Oberthal-Gronig. Die meisten aktiven Feuerwehrleute seien in der Jugend selbst von ihm ausgebildet worden, sagte Rausch. Alle Geehrten bekamen je ein Präsent vom Oberthaler Verwaltungschef.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort