Von Seilspringen bis Tischtennis

Primstal · Kinder für den Sport im Verein begeistern, das ist das Ziel des Grundschulprojektes von „Wir im Verein mit dir“. 250 Kinder der Grundschule Nonnweiler machten beim Aktionstag in Primstal mit, Auftakt des Projektes in der Hochwaldgemeinde. Jetzt können sie acht Wochen in verschiedene Sportvereine hineinschnuppern.

 Mitmachen war angesagt beim Aktionstag „Wir im Verein mit dir“. Sieben Vereine präsentierten sich in der Mehrzweckhalle in Primstal. Bei verschiedenen Bewegungsangeboten verging für die kleinen (und großen) Besucher die Zeit wie im Flug. Fotos: Ewald Thomas

Mitmachen war angesagt beim Aktionstag „Wir im Verein mit dir“. Sieben Vereine präsentierten sich in der Mehrzweckhalle in Primstal. Bei verschiedenen Bewegungsangeboten verging für die kleinen (und großen) Besucher die Zeit wie im Flug. Fotos: Ewald Thomas

Die Schüler sitzen und knien auf den Schaumstoffkissen in der Mehrzweckhalle Primstal und blicken gespannt auf die Bühne. Auf der steht eine Tischtennisplatte. Ball um Ball spielt Übungsleiterin Christine Manhart den Spielern zu, die schlagen diese zurück und laufen um die Platte. Rundlauf heißt diese Übung, die den Kindern sichtlich Spaß macht. Vor 250 Grundschulkindern stellen sich die Tischtennis-Freunde Primstal vor.

Wenige Minuten später: Mit Elan hüpft eine andere Gruppe von Kindern übers Seil. Mal über ein großes, mal über ein kleines, zum Schluss sogar zu zweit. Rope Skipping heißt dieser Sport, den der Turn- und Gymnastikverein Primstal vorführt. Insgesamt werden an diesem Morgen acht Angebote von sieben Vereinen aus der Gemeinde Nonnweiler präsentiert, vom Fuß-, Hand- und Volleyball über Turnen, Tischtennis , Rope Skipping bis Tennis und Gardetanz.

Aber damit nicht genug. Zauberer Martin Mathias, der Trommel- und Rhythmiklehrer Ibou sowie der Liedermacher Eddi Zauberfinger reißen die Schulkinder mit, sorgen für Stimmung in der Halle. Die heizt auch Moderator Georg Gitzinger immer wieder an. "War das schön?", ruft er den Kindern nach einer Vereinsvorführung zu. "Jaaaa", schallt es aus 250 Kehlen zurück.

Seit 2001 gibt es dieses Grundschulprojekt des Vereines "Wir im Verein mit dir" im Saarland. Das Ziel ist das gleiche geblieben. Grundschulkinder mit viel Spaß für den Vereinssport zu begeistern.

Zeit zum "Schnuppern"

Rund 80 Einzelprojekte hat der Verein in dieser Zeit ge stemmt. Zum Start gibt es für alle Grundschüler einer Gemeinde immer eine dreistündige Auftaktveranstaltung mit den drei renommierten Mitmach-Künstlern und kurzen Präsentationen von lokalen Sportangeboten. Dann erhalten alle Kinder einen Mitmach-Pass. Acht Wochen haben sie dann Zeit, kostenlos in die verschiedenen Vereine hineinzuschnuppern. Zum Schluss gibt es einen weiteren kleinen Aktionstag, bei dem es auch Preise zu gewinnen gibt.

Mittlerweile war "Wir im Verein mit dir" schon in allen saarländischen Kommunen zu Gast, dreht die zweite Runde. In Nonnweiler fand die erste Aktion 2006 statt.

Warum das Ganze? "Natürlich wollen wir für Nachwuchs in den Vereinen werben", sagt Bernhard Schmitt, Geschäftsführer von "Wir im Verein mit dir". "Je früher Kinder in die Vereine kommen, desto höher ist die Bindung", ist sich Schmitt sicher. Neben dem sportlichen und gesundheitlichen Aspekt sei aber auch das soziale Lernen wichtig. Auch dies werde in den Übungsstunden vermittelt. Schmitt: "Jeder Verein, der Kinder- und Jugendarbeit macht, leistet wichtige soziale Arbeit."

Mit der Aktion "Grundschulkinder in Sportvereine " wolle man vor allem die Kinder erreichen, die noch nicht in Vereinen aktiv sind. Mit Erfolg. Fast die Hälfte der Kinder ohne Verein könne man nach Abschluss eines Projektes für einen Verein begeistern. Wobei die Jungen nach wie vor Mannschaftsspiele bevorzugen, die Mädchen eine größere Bandbreite nutzen. Seit 2001, so hat der Geschäftsführer festgestellt, hat sich beim Sportangebot für Kinder und Jugendliche in den Vereinen einiges verändert. "Wir stellen fest, dass Vereine häufiger Probleme haben, Ehrenamtliche zu gewinnen", so Schmitt.

Auch mache sich der demografische Wandel bemerkbar, weniger Kinder bedeuten auch, dass Angebote der Vereine weniger nachgefragt werden.

Auch deshalb baut "Wir im Verein mit dir" weiter auf das Grundschulprojekt. Nicht umsonst heißt es in der Einladung zum Aktionstag: "Begeisterungsfähiger Nachwuchs hilft den Vereinen, und die Kinder erfahren gesunde Bewegung und soziales Lernen."

 Zauberer Martin Mathias, der Trommellehrer Ibou sowie der Liedermacher Eddi Zauberfinger sorgten für Stimmung in der Halle.

Zauberer Martin Mathias, der Trommellehrer Ibou sowie der Liedermacher Eddi Zauberfinger sorgten für Stimmung in der Halle.

Zum Thema:

Auf einen Blick"Wir im Verein mit Dir - Grundschulkinder in Sportvereine " ist eine Initiative der saarländischen Landesregierung und des Landessportverbandes. Sechs Veranstaltungen gibt es in der Regel in jedem Jahr, in jedem der Landkreise und im Regionalverband eine.Folgende Vereine haben sich in Primstal vorgestellt: Turn- und Gymnastikverein Primstal mit Turnen und Rope Skipping, TuS Schwarzenbach mit Handball, Tischtennis-Freunde Primstal , Volleyballverein Primstal , VfL Primstal mit Fußball, TC Primstal mit Tennis und die Karnevalsgesellschaft Nonnweiler mit Gardetanz. Schnuppertraining für die Grundschulkinder bieten darüber hinaus an: der Hochwälder Tennis-Club Nonnweiler, der Fudokan Karate-Do Braunshausen. vf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort