Sportmedizin-Symposium mit breitem Themenspektrum

Nonnweiler · "Tatort Golfplatz", "Reiten unter sportmedizinischen Aspekten", "Knorpelverletzungen am Knie des Sportlers", aber auch die "Talentförderung im saarländischen Frauenfußball". Das sind alles Themen beim 22. Sportmedizin-Symposium, das am kommenden Freitag ab 18 Uhr in der Kurhalle Nonnweiler stattfindet.

Veranstalter ist Bernhard Steines, Facharzt für Allgemeinmedizin und Sportmedizin in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Nonnweiler .

Teilnehmende Sportler des Symposiums sind die Fußballerinnen Chiara Klein und Lara Martin vom Zweitligisten 1. FC Saarbrücken . Die aus Lebach-Steinbach stammende Klein steht seit ihrem Kindesalter auf dem Platz, spielte unter anderem auch für die JFG Schaumberg-Prims. 2012 absolvierte sie ihr erstes U15-Länderspiel. Am Wochenende schoss die 17-Jährige gegen Alemannia Aachen ein Tor zum 3:0-Erfolg des FCS. Martin stammt aus Dudweiler. 2014 absolvierte sie ihr erstes U15-Länderspiel, spielte zudem insgesamt zehn Mal in der U16.

Die Themen im einzelnen: "Tatort Golfplatz" (Dr. Bernhard Steines), "Reiten unter sportmedizinischen Aspekten" (Dr. Jan Holger Holtschmit), "Gelenkknorpel, ein besonderes Gewebe - Knorpelverletzungen am Knie des Sportlers und deren Therapie" (Dr. Jörg Fleischer), "Was stört den Stöhr am Gesundheitswesen?" (Dr. Christoph Stöhr), "Veränderungen im Schiedsrichterwesen" (Gerhard Theobald, Ex-Bundesliga-Schiedsrichter) und "Talentförderung im Frauenfußball" (Margret Kratz). Das Symposium ist als Fortbildungsveranstaltung für Ärzte und B-Lizenztrainer anerkannt. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort