Mögliche Öffnungen im Amateursport Meyers Konzept findet Unterstützer

Saarbrücken · Sport im Saarland soll nicht mehr von den Inzidenzwerten allein abhängig sein.

 Professor Tim Meyer, Leiter des sportmedizinischen Instituts an der Uni des Saarlandes.

Professor Tim Meyer, Leiter des sportmedizinischen Instituts an der Uni des Saarlandes.

Foto: Andreas Schlichter

Tausende Sportlerinnen und Sportler sowie viele Vereinsfunktionäre warten mit Spannung auf die neue Rechtsverordnung des Saarlandes zur Bekämpfung der Corona-Pandemie, die an diesem Freitag von der saarländischen Landesregierung verkündet und ab kommenden Montag gültig sein wird. Schließlich hoffen sie auf den „vierten Öffnungsschritt“, den Bund und Länder vor gut zwei Wochen definiert haben und der dank der niedrigen Inzidenzwerte im Saarland zum Tragen kommen kann. Ab dem 22. März soll dann „Kontaktsport außen“ und „kontaktfreier Sport innen“ erlaubt sein soll. Voraussetzung ist jeweils ein tagesaktueller Schnell- oder Selbsttest des oder der Sportler.