Feier auf dem Peterberg Statt stiller Einkehr in der Kapelle wird ein Gottesdienst zelebriert

Nonnweiler/Braunshausen · Der Pfarreienrat der Pfarreiengemeinschaft Nonnweiler lädt für Freitag, 31. Juli, um 19 Uhr zu einem Berg-Gottesdienst in die Peterberg-Kapelle.

 Die Kapelle auf dem Peterberg ist Treffpunkt der Gläubigen zu einem Berg-Gottesdienst. Dieser findet am Freitag. 31. Juli, statt.

Die Kapelle auf dem Peterberg ist Treffpunkt der Gläubigen zu einem Berg-Gottesdienst. Dieser findet am Freitag. 31. Juli, statt.

Foto: Erich Brücker

Im Anschluss an den Gottesdienst, der von Pfarrer Axel Feldmann zelebriert und vom Ensemble der Pfarrkapelle Schwarzenbach musikalisch gestaltet wird, gibt es auch Zeit und Gelegenheit zur Begegnung und Kommunikation, teilt ein Sprecher mit. Hierfür wird der Platz vor der Kapelle entsprechend hergerichtet. Die Kollekte des Gottesdienstes geht an die Bolivienhilfe des Bistums Trier. Diese unterstützt mit ihrem Hilfsfonds Menschen, die von der Corona-Pandemie besonders hart getroffen sind.

Die Peterberg-Kapelle wurde 1983 vom  Förderverein wieder neu erbaut, nachdem eine erste hölzerne Kapelle bereits im 13. Jahrhundert auf dem 584 Meter hohen Peterberg gestanden hatte. Diese war dem Wetterheiligen Petrus geweiht. Seit 1578 wurde jedes Jahr am Montag nach Mariä Himmelfahrt auf dem Peterberg ein freier Markt gehalten, der 1838 wegen „Trunksucht, Schlägereien und Spiel“ aufgegeben wurde. Mit Aufgabe des Marktes verfiel die Kapelle. Der Wiederaufbau  hat dazu beigetragen, der Bevölkerung die kulturhistorische Bedeutung dieser Stätte wieder bewusst zu machen. Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht Besucher stille Einkehr halten und für einige Minuten der Hast des Alltags entfliehen. Die vielen Kerzenopfer beweisen dies.

Wegen der Abstandsregeln und der Nachverfolgbarkeit können nur 70 Personen am Gottesdienst teilnehmen. Eine Anmeldung ist daher im Pfarrbüro Primstal erforderlich.

Gläubige erreichen das Pfarrbüro unter der Telefonnummer (0 68 75) 2 29 oder kath.pfarrei.primstal@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort