Schüler lassen Musik statt Worte sprechen

Marpingen · Mit Musik, so der französische Dichter Victor Hugo, lasse sich das ausdrücken, wofür es keine Worte gibt, worüber zu schweigen aber unmöglich sei. Ohne Musik wäre daher die Welt um vieles ärmer und trister.

 Aufmerksame Zuhörer beim Konzert. Foto: Schule

Aufmerksame Zuhörer beim Konzert. Foto: Schule

Foto: Schule

In diesem Sinne hat die Gemeinschaftsschule Marpingen mit ihrem ersten Schulkonzert eine ganze Menge Farbe bekommen. Katharina Becker, Vera Heintz, beide Lehrerinnen der Gemeinschaftsschule, und Jürgen Brill, Leiter der Chorwerkstatt Marpingen , brachten ein umfangreiches Programm auf die Bühne der Schulaula. Fast drei Stunden traten in einer Abendveranstaltung unter dem Motto "Hey, mach Musik" zahlreiche junge Akteure auf und begeisterten die rund 200 Zuschauer. Besonderen Applaus bekamen die Darbietungen der drei Marpinger Gesangsklassen der Klassenstufe fünf mit dem Mottosong "Hey, mach Musik" sowie "Morgen" und "Das ist Swing". In diesen Klassen wird ein besonderer Unterrichtsschwerpunkt auf das gemeinsame Singen in Verbindung mit Blas- und Streichinstrumenten gelegt. Der Erfolg bereits nach einem Dreivierteljahr kann sich hören lassen.

Neben diesen Stimmungsmachern standen auch besinnliche Einzelbeiträge auf dem Programm. Melanie Heinrich (11a) zauberte mit ihrer Violine irische Volksweisen in die Marpinger Schulaula. Lukas Urschel (7e) und Konrad Federkeil (11c) entführten die Zuschauer mit der Gitarre in musikalische Traumwelten. Die Schulband der Gemeinschaftsschule, unterstützt von Musikern der Jugendband TeenieTus, brachten einen Hauch der großen weiten Welt der Musik nach Marpingen , unter anderem mit "Mas que Nada" und "Let it be". Ein herzliches Dankeschön gab es von Seiten der Schulleiterin Petra Brenner-Wolff für die jungen Musiker des Gesangsensembles des Gymnasiums Wendalinum, das mit "Down by the Salley Gardens" und "Killing me softly" ihre musikalischen Mitstreiter in Marpingen unterstützte und romantische Stimmungen erzeugte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort