Saarlouiser Klinik wieder nahezu keimfrei

Saarbrücken · Achtung, hier blitzt heute die Polizei Die Polizei hat für heute folgende Geschwindigkeitskontrollen angekündigt: in Saarbrücken, auf der L 126 zwischen Quierschied und St. Ingbert, auf der L 157 zwischen Weiskirchen und Losheim, auf der A 8 zwischen dem Dreieck Saarlouis und Heusweiler sowie auf der A 62 zwischen Nonnweiler und Rheinland-Pfalz.



polizei.saarland.de

Unfall mit fünf Leichtverletzten



Fünf Leichtverletzte und zwei Totalschäden sind die Folgen eines Unfalls am Mittwochabend auf der Autobahn 8 bei Schwalbach-Hülzweiler. Ein 20-Jähriger war mit einem Ford Focus auf die Autobahn Richtung Saarlouis aufgefahren, wo sein Wagen auf einer Ölspur ins Schleudern kam und dadurch einen Audi A4 auf der Nebenspur rammte. Der Fahrer und seine 16-jährige Beifahrerin sowie zwei Männer und eine Frau zwischen 52 und 59 Jahren aus dem Audi kamen mit Prellungen ins Krankenhaus. Der rechte Fahrstreifen blieb gut drei Stunden gesperrt, wie die Polizeiinspektion Köllertal berichtet.

Saarlouiser Klinik wieder nahezu keimfrei

Im Leitungswasser des Saarlouiser Marienhaus-Klinikums sind nach erneuter Entnahme nur noch in einer Probe wenige krankheitserregende Keime entdeckt worden. Noch am Wochenanfang war das Kaltwassernetz in vier Ebenen des Krankenhauses einer Analyse zufolge deutlich befallen. An allen Waschbecken und Duschen seien Bakterienfilter angebracht worden, und die Leitungen seien mit heißem Wasser gespült worden - dies habe nun Früchte getragen, teilte der ärztliche Direktor Michael Kunz mit. Abschließende Entwarnung könne er aber noch nicht geben. Erstmals hatte vor drei Wochen ein Routinetest kritische Keimmengen im Klinikum zutage gebracht.

Kultur

"Hütten Jazz" in Völklingen beginnt

Heute startet die Umsonst-und-draußen-Reihe "Völklinger Hütten Jazz" im Weltkulturerbe. Das Luxemburger Maxime-Bender-Quartet eröffnet den Konzertreigen, der bis zum 22. August dauert. Oliver Strauch, der künstlerische Leiter, hat das Programm vorgestellt, das in diesem Jahr auf große Bandbreite setzt. >

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort