Raus aus dem Rennen

Köllerbach · Nach dem 2:2 gegen den FV Siersburg haben die Sportfreunde Köllerbach kaum noch Chancen auf Relegationsplatz zwei in der Fußball-Saarlandliga. Der Abstand beträgt mittlerweile bereits sechs Punkte.

 Der Treffer von Mischa Theobald (rechts, hier gegen Siersburgs Alexander Riga) reichte Köllerbach nicht zum Sieg. Foto: Ruppenthal

Der Treffer von Mischa Theobald (rechts, hier gegen Siersburgs Alexander Riga) reichte Köllerbach nicht zum Sieg. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Es war ein Spektakel wider Willen, das sich am Mittwochabend beim Heimspiel des Fußball-Saarlandligisten Sportfreunde Köllerbach gegen den FV Siersburg entwickelte. Nach einer 2:0-Pausenführung verspielten die Gastgeber den Sieg, mussten sich am Ende mit einem 2:2 begnügen.

Eigentlich wollten die Sportfreunde die 0:3-Pleite beim abstiegsbedrohten VfB Dillingen vor einer Woche wiedergutmachen und gegen den ebenfalls gefährdeten 17. FV Siersburg einen souveränen Heimsieg einfahren. Alles verlief zu Beginn auch nach Plan. Schon nach zehn Minuten köpfte Köllerbachs Innenverteidiger Daniel Magno einen Eckball von Kapitän Peter Oswald zur 1:0-Führung ins Netz. Balsam für die strapazierte Seele der Köllerbacher und der knapp 100 Zuschauer, die den Weg an das Stadion an der Burg fanden.

In der Folge passierte bis kurz vor der Halbzeit aber nicht mehr viel. Siersburg wirkte harmlos, der Respekt und die Sorgen vor dem Abstieg lähmten die Gäste. Kurz vor der Pause gab es erneut Eckball für Köllerbach. Wieder flankte Oswald, dieses Mal an den zweiten Pfosten. Magno beförderte den Ball per Kopf in die Mitte zurück, sodass der ungedeckte Mischa Theobald locker einnicken konnte. "Immer wieder bekommen wir Tore durch Standards. Wenigstens haben wir in der Folge tolle Moral bewiesen", erklärt Christian Schmitt, Siersburgs Kapitän.

In der Halbzeit musste Daniel Magno, bester Mann auf dem Platz, wegen Oberschenkelproblemen in der Kabine bleiben, für ihn kam Romuald Houllé. Dennoch drückte Köllerbach weiter auf die Vorentscheidung. In der 50. Minute erzielte Oswald das 3:0, das wegen Abseits des Passgebers Kresimir Nürnberger aber nicht anerkannt wurde. Kurz darauf kam erneut Theobald nach einer Ecke frei zum Kopfball, doch dieses Mal setzte er den Ball über das Tor. Wenige Minuten später bestrafte Siersburg das Auslassen dieser zahlreichen Möglichkeiten. Nach toller Vorarbeit und einem schönen Pass von Marius Mosbach an den Fünfmeterraum, verwandelte Marvin Mosbach zum 1:2 (56.). Siersburg war wieder voll im Spiel.

Köllerbach drängte auf die Entscheidung, Siersburg setzte Nadelstiche durch Konter - es entwickelte sich ein spektakulärer Schlagabtausch. Steven Vogls wuchtigen Kopfball nach einem Oswald-Freistoß hielt Siersburgs Schlussmann Marc-Julien Fischer glänzend. Der eingewechselte Houllé musste schon nach 15 Minuten mit einer Knieverletzung wieder raus. "Wir hoffen, dass es nicht so ernst ist. Aber es kann gut sein, dass die Saison für ihn gelaufen ist", sagte Sportfreunde-Trainer Norbert Groß.

Nach 70 Minuten ließ Köllerbach in der Abwehr nach. Gästespieler Thomas Heitz machte mit einem gefühlvollen Lupfer das 2:2. Nachdem Josué Liotte nach 80 Minuten und einem groben Foul mit Rot vom Platz flog, konnte Köllerbach froh sein, am Ende nicht als Verlierer da stehen zu müssen. Relegationsplatz zwei ist für den Tabellensiebten mit sechs Punkten Abstand kaum noch zu erreichen. "Wir wollen die Saison vernünftig zu Ende spielen. Beim SC Gresaubach erwartet uns wieder ein Abstiegskandidat und die kämpfen bis zum Umfallen, wie wir heute gemerkt haben", sagte Theobald. Das Spiel beim Tabellen-16. beginnt am Sonntag um 16 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort