Langjähriger Siersburger Wehrführer ist tot

Siersburg · Trauer bei der freiwilligen Feuerwehr Siersburg: ihr langjähriger Wehrführer Erwin Scholtes ist unerwartet im Alter von 91 Jahren verstorben. Er wurde 1955 Nachfolger seines Vaters Adolf, der von 1922 bis 1955 die freiwillige Feuerwehr Büren-Itzbach-Siersdorf (seit 1937 Siersburg) geführt hatte.



Mit dem Namen Scholtes sind die beiden Kreisfeuerwehrtage 1932 und 1962 und die Entwicklung zu einer modernen und schlagkräftigen Hilfsorganisation eng verbunden.

Erwin Scholtes war über lange Jahre Berufskraftfahrer beim Gipswerk Gebrüder Knauf und bei der Ziegelei Kiefer-Krotten. Als französischer Kriegsgefangener war er unter der Bedingung entlassen worden, unter Tage in einem Kohlebergwerk zu arbeiten. In der Siersburger Bahnhofstraße führte er lange Zeit ein modernes Einzelhandelsgeschäft.

Das Sterbeamt ist am morgigen Donnerstag, 3. Juli, um 14.30 Uhr in der Siersburger Pfarrkirche St. Martin mit anschließender Verabschiedung in der Einsegnungshalle des Friedhofes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort