Bürgeramt Gemeinde Nohfelden ist Vorreiter in Sachen papierlose Ämter

Nohfelden · () Das Bürgeramt in Nohfelden ist jetzt komplett papierlos. Die Gemeinde setzt in allen Bereichen auf die Elektronische Akte in Verbindung mit Bürgermonitoren und Signaturpads. Nachdem sich dieses System auf dem Einwohnermeldeamt bereits bewährt hat, wurden nun auch das Gewerbeamt und die Führerscheinstelle digital umgestellt. Die Anträge können nun komplett papierlos ausgefüllt und unterschrieben werden.

 Papierloses Bürgeramt. Foto: Hubertus Kuhn

Papierloses Bürgeramt. Foto: Hubertus Kuhn

Foto: Hubertus Kuhn

Auch in der restlichen Vorgangsbearbeitung, sowie bei den Datenübermittlungen wird komplett auf Papier verzichtet. Im Gewerbewesen ist Nohfelden damit Vorreiter im Saarland, bei der Führerscheinstelle nach Auskunft der zuständigen Software- und Entwicklungsfirma sogar bundesweit.

Durch die elektronischen Verfahren wird die weitere Auftragsbearbeitung beschleunigt und Übertragungsfehler ausgeschlossen. Die Gemeindeverwaltung sei auch in Zukunft bestrebt, moderne Möglichkeiten der Bearbeitung zu nutzen, heißt es aus der Verwaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort