Eine Woche elternfrei im Zeltlager

Nohfelden · Der alte Sportplatz in Eisen wird in der ersten Augustwoche zum Rummel. Dann startet dort nämlich das Zeltlager des Vereins „Was Geht?!“ und der Gemeinde Nohfelden. Das Motto in diesem Jahr: buntes Jahrmarkttreiben.

 Spaß hatten die Teilnehmer auch im Jahr 2013 in Eisen. Foto: Verein

Spaß hatten die Teilnehmer auch im Jahr 2013 in Eisen. Foto: Verein

Foto: Verein

Eine spannende Woche mit vielen Freiräumen: Das versprechen die Macher der diesjährigen Kinder- und Jugend-Ferienfreizeit des Vereins "Was Geht?!" und der Gemeinde Nohfelden . Für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 15 Jahren wird in der Zeit vom 1. bis zum 8. August der alte Sportplatz in Eisen zum Rummelplatz. "Wir wollen mit den Kindern Stände bauen und einen echten Jahrmarkt veranstalten", sagt Sozialpädagogin Lisa Schaadt, die Leiterin der Ferienfreizeit. Zur Seite steht ihr ein großes Team von geschulten ehrenamtlichen Betreuern.

Auf dem Zeltplatz sollen Buden mit Wurfspielen, Entenangeln und anderen Spielen entstehen. Dazu gibt es selbst gemachte Zuckerwatte und frischgebackene Lebkuchenherzen, die von den Kindern kreativ dekoriert und verspeist werden dürfen.

Außer dem bunten Jahrmarktstreiben stehen aber natürlich auch noch andere Programmpunkte an. Geplant sind eine Dorfrallye, eine Lagerolympiade, eine Kinderdisco, ein Kinoabend, eine Fahrt ins Schwimmbad, Wasserspiele und eine Nachtwanderung.

Jeder Abend endet mit einem Fußball- oder Fangspiel und einem großen Lagerfeuer mit Musik und Gesang. Für Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren gibt es ein eigenes Programm. Die Plätze für Jugendliche sind allerdings schon ausgebucht.

"Die Woche in unserem Zeltlager ist für jedes Kind ein besonderes Erlebnis", ist Leiterin Lisa Schaadt überzeugt, "hier können sie ganz ohne Eltern neue Erfahrungen und Eindrücke sammeln, neue und alte Freunde treffen und eine Menge Spaß haben".

Eine Woche Zeltlager kostet 85 Euro für ein Kind, für jedes weitere Kind 75 Euro. Für einkommensschwache Familien bemüht sich der Verein um individuelle Lösungen. Noch sind für Kinder Plätze frei. Eine Anmeldung ist bis kurz vor Beginn des Zeltlagers möglich.

Weitere Informationen und Anmeldungen beim Jugendbüro der Gemeinde Nohfelden , Tel. (0 68 52) 80 93 03, Mob. (01 51) 61 35 56 61, E-Mail: l.schaadt@ideeon.info.

Zum Thema:

Auf einen Blick Weitere Zeltlager des Vereins "Was Geht?!" finden in der Gemeinde Nonnweiler (Mäusekeller in Kastel, vom 13. bis 20. August) und in der Gemeinde Marpingen (Zeltplatz Rheinstraße, vom 22. bis 29. August) statt. fre

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort