Land bezuschusst Modernisierung der Selbacher Kelteranlage

Selbach · Mit einer Modernisierungsmaßnahme der Kelteranlage will der Obst- und Gartenbauverein Selbach (OGV) den jährlichen saisonalen Kelterbetrieb erleichtern und zudem den Betrieb für die nächsten Jahre sicherstellen.

Neben der Verbesserung der Arbeitsbedingungen sollen auch die hygienischen Verhältnisse optimiert und die Effizienz gesteigert werden. Dazu wird eine Edelstahl-Obstwaschanlage mit Rätzmühle angeschafft.

In Absprache mit dem Eigentümer des Gebäudes, der Gemeinde Nohfelden, werden auch kleinere bauliche Veränderungen vorgenommen, wie der Einbau eines neuen Rolltores mit der für den Transport und der Lagerung von Paletten mit Kisten und Flaschen erforderlichen Durchgangshöhe.

Die Gesamtkosten sind auf mehr als 15 000 Euro veranschlagt. Beim Ministerium für Umwelt wurde vom Verein ein Antrag auf Gewährung einer Landeszuwendung aus den Mitteln zur Förderung von Kelteranlagen der Obst- und Gartenbauvereine gestellt. Nach Überprüfung wurde der Antrag befürwortet und dem Verein ein Zuschuss in Höhe von 30 Prozent der Gesamtkosten in Aussicht gestellt.

Staatssekretär Roland Krämer (SPD ) wird heute, 23. Juli, 15.30 Uhr, den Zuwendungsbescheid im Selbacher Kelterhaus überreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort