Ein Fest als perfekte Werbung

Oberbexbach · Ein großes Geburtstagsfest gab es an Christi Himmelfahrt für die Turnvereinigung 1894 Oberbexbach. Das 120-jährige Bestehen wurde mit einem bunten Programm und vielen Gästen aus der ganzen Region gefeiert.

 Zum 120-jährigen Bestehen der Turnvereinigung Oberbexbach präsentierte sich am Turnfahrtentag des saarländischen Turnerbundes die Zumba-Abteilung den Besuchern. Foto: Bernhard Reichhart

Zum 120-jährigen Bestehen der Turnvereinigung Oberbexbach präsentierte sich am Turnfahrtentag des saarländischen Turnerbundes die Zumba-Abteilung den Besuchern. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Sein 120-jähriges Bestehen hat die Turnvereinigung 1894 Oberbexbach am vergangenen Donnerstag (Christi Himmelfahrt) mit einem großen Fest gefeiert. Und so tummelten sich am Turnfahrtentag des saarländischen Turnerbundes auf dem Gelände hinter dem Volkshaus zahlreiche Besucher aus nah und fern, um zusammen mit dem Verein dieses Jubiläum mit einem abwechslungsreichen Programm zu feiern. Viele - vor allem männliche - Besucher nutzten am Vatertag die gute Gelegenheit, auf ihrer Wanderung einen Abstecher nach Oberbexbach zu machen und hier einen Halt einzulegen.

"Wir haben alle befreundeten Turnvereine aus dem Saarpfalz-Kreis sowie Vereine aus dem Ort zu unserem Fest eingeladen", erklärte Herbert Bruder, seit 13 Jahren Vorsitzender der annähernd 550 Mitglieder zählenden Turnvereinigung. Annähernd 60 Helferinnen und Helfer aus den 20 Abteilungen der Turnvereinigung sorgten für einen reibungslosen Ablauf der mehrstündigen Veranstaltung. Eingebunden in die Festveranstaltung war auch die traditionelle Götzwanderung, an welcher etwa 600 Wanderer teilnahmen.

Im Rahmen eines bunten Programmes stellten sich mit der von Jutta Johann-Richter geleiteten Zirkusgruppe und der von Juley Fehrens geleiteten Zumba-Gruppe zwei Abteilungen der breiten Öffentlichkeit vor und zeigten bei ihren waghalsigen beziehungsweise temperamentvollen Vorführungen ihr Können. "Unsere Zumba-Gruppe hat derzeit den wohl größten Zulauf", meinte Herbert Bruder. Darüber hinaus würden auch der Orientierungslauf, das Eltern-Kind-Turnen oder das Trampolinspringen gut angenommen. Die erfolgreichste Abteilung der Turnvereinigung seien jedoch die Orientierungsläufer: "Mit insgesamt sieben deutschen Meisterschaften sind sie das Aushängeschild unseres Vereins", stellte der Vorsitzende Bruder heraus. "Die Jubiläumsveranstaltung ist wunderbar organisiert, findet in einem wunderbaren Ambiente statt und ist eine richtig gute Werbung für den Verein", lobte Heinz Grub, Ehrenvorsitzender des Turngaues Saarpfalz, die Organisation seitens der TV Oberbexbach um den Vorsitzenden Herbert Bruder und dessen engagiertes Team. Insgesamt 55 Turnvereine gehörten dem Turngau Saarpfalz an, so Grub.

Unter diesen Mitgliedsvereinen sei die TV Oberbexbach einer der ältesten, aber auch rührigsten Vereine, fügte er mit Blick auf die Aktivitäten der 20 Abteilungen hinzu. Unter den zahlreichen Besuchern, welche es sich hinter dem Volkshaus bei schönem Wetter gemütlich gemacht hatten, waren auch viele Vertreter aus anderen Turnvereinen.

Eine Abordnung des Turnvereins Kirkel, an ihrer Spitze Jörg Erbelding, war sogar mit dem Traktor nach Oberbexbach gekommen, um mitzufeiern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort