„Weiter rudern zu neuen Ufern“

Namborn · Es war ein besondere Abschlussfeier. Nicht nur, weil die Absolventen ihren Hauptschulabschluss oder die mittlere Reife in der Tasche hatten. Denn an der Namborner Gemeinschaftsschule feierten zum letzten Mal Schüler ihren Abschluss. Freitagnachmittag schließt die Schule für immer.

 Ein Foto zur Erinnerung an den Schulabschluss: die Abschlussklassen 9 und 10. Foto: B & K

Ein Foto zur Erinnerung an den Schulabschluss: die Abschlussklassen 9 und 10. Foto: B & K

Foto: B & K

"Alle haben bestanden", verkündete die Leiterin der Gemeinschaftsschule Namborn , Ursula Seelmann, bei der Abschlussfeier und händigte zehn Schülern die Zeugnisse für den Hauptschulabschluss und 18 Schülern für den mittleren Bildungsabschluss aus. "Damit habt ihr einen wichtigen Lebensabschnitt erfolgreich beendet", betonte Seelmann und verwies auf ein chinesisches Sprichwort "Lernen ist wie das Rudern gegen den Sturm - sobald man aufhört, treibt man zurück" - " also ab an die Ruder und weiterhin rudern zu neuen Ufern". Sieben Schüler des mittleren Bildungsgangs haben eine 1 vor dem Komma mit der Empfehlung für den Übergang zur gymnasialen Oberstufe.

Viele Schüler der Klasse 9 haben den Übergang in die zweijährige Berufsfachschule geschafft, lobte die Schulleiterin. Dabei hätten es die Schüler der Klasse 9 in diesem Schuljahr nicht leicht gehabt, so mussten sie in den vergangenen zehn Wochen an die Gemeinschaftsschule St. Wendel wechseln, um dort an den Prüfungsvorbereitungen teilzunehmen, weil ihre Klassenlehrerin langfristig erkrankte. "Ihr habt euch schnell eingelebt und auch angestrengt", so Seelmann.

Die Abschlussfeier an der Gemeinschaftsschule Namborn war ein besonderer Abend, denn hier wird nicht mehr weiter gerudert. Ursula Seelmann: "Der nächste Freitag ist definitiv der letzte Schultag dieser Schule. Die Kisten sind gepackt und der Umzugslaster steht bereit." Die Gemeinschaftsschule Namborn läuft aus (wir berichteten). Die beiden verbleibenden Klassen wechseln nach den Sommerferien an die gebundene Ganztagsschule in St. Wendel. Die Grundschule der Gemeinde Namborn zieht von Furschweiler in das damit frei werdende Gebäude.

Die Schulgemeinschaft Namborn und St. Wendel sei in den beiden vergangenen Jahren zusammengewachsen und werde von nun an einen gemeinsamen Weg in St. Wendel gehen, auch wenn viele an die Zeiten in Namborn mit Wehmut zurück denken, unterstrich Seelmann und fügte hinzu: "Die Zeit kann man leider nicht zurückdrehen, dann würde auch kräftiges Rudern nicht zum Ziel führen. Wir sollten nach vorne blicken und die schönen Zeiten in Erinnerung behalten."

"Wir haben zusammen gearbeitet und gelernt, gekämpft, diskutiert, amüsiert, uns engagiert und Ideen umgesetzt, Preise gewonnen und haben trotz aller Widrigkeiten zusammengehalten. Darauf können wir mächtig stolz sein", so Tobias Horras von der Klasse 10 in seiner Abschlussrede. Horras führte anschließend gemeinsam mit Frederic Köpl und Lukas Laub durch das Programm.

Schuldezernent Harry Hauch vom Landkreis St. Wendel sagte: "Der Landkreis St. Wendel war seit dem 1. Januar 1997 Träger der jetzt auslaufenden Schule in Namborn . Wir haben alles versucht, den Standort Gemeinschaftsschule in Namborn zu halten. Es ist gut, dass das Gebäude weiterhin schulisch genutzt wird mit der Gemeinde Namborn als neuen Träger."

Die Abschlussfeier in der Cafeteria der Schule wurde gestaltet mit Musik, Gesang und lustigen Vorträgen.

Die Preisträger als Klassenbeste waren Matthias Weber, Klasse 9, Niklas Bungert, Klasse 10, und Tobias Horras, Klasse 10. Der Fremdsprachenpreis für Französisch und Englisch des früheren Schulleiters Walter Haab ging an Tobias Wälde und Domenic Müller. Der Sozialpreis der Entlassschüler bekam Tobias Horras. Für besonderes Engagement während ihrer Schulzeit wurden Nils Egler, Hagen Sartorius, Lukas Laub und Tobias Horras ausgezeichnet.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Absolventen der Klasse 9: Jule Ames, Oberthal, Vanessa Andres, Oberthal, Lena Backes, Hirstein, Dario Schneider, Hirstein, Jamie Schnur, Eisweiler, Aaron Schuhmacher, Wohngruppe Hofeld, Denis Schweig, Wohngruppe Hofeld, Shannon Singh, Baltersweiler, Bastian Wagner, Güdesweiler, Matthias Weber, Oberthal.Die Absolventen der Klasse 10: Marvin Anna, Baltersweiler, Niklas Bungert, Hirstein, Nils Egler, Bliesen, Hannes Peter Hoffmann, Namborn , Tobias Horras, Gronig, Frederic Köpl, Hofeld, Lukas Laub, Steinberg-Deckenhardt, Niklas Mathea, Namborn , Domenic Müller, Namborn , Nico Pulch, Oberthal, Hagen Sartorius, Bliesen, Nina Sattler, Pinsweiler, Marvin Schulz, Hofeld, Annalena Schütt, Oberthal, Tim Trani, Namborn , Chantal Wagner, Jan Wagner, Tobias Wälde, alle Hofeld-Mauschbach. se

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort