Ein Hoch auf das, was kommt

Namborn · Sänger Andreas Bourani lieferte das Motto, Schulleiterin Ursula Seelmann auch nachdenkliche Worte: 39 Schüler der Gemeinschaftsschule Namborn luden zur Zeugnisfeier.

 Die Schüler der Klassen 9.1 und 10 sagen Ade. Foto: Christel Gisch/Schule

Die Schüler der Klassen 9.1 und 10 sagen Ade. Foto: Christel Gisch/Schule

Foto: Christel Gisch/Schule

Ein Kompliment für die Leistungen und Mut für die Zukunft machte die Leiterin der Gemeinschaftsschule/Erweiterten Realschule Namborn , Ursula Seelmann, bei der Abschlussfeier und händigte an insgesamt 39 Schüler die Zeugnisse aus: Alle 21 Schüler der Klasse 9.1 mit ihrer Klassenlehrerin Marika Alka haben ihren Abschluss erreicht, davon 13 mit der Übergangsberechtigung an die zweijährige Berufsfachschule. Auch beim mittleren Bildungsabschluss haben alle 18 Schüler bestanden, davon können elf in die gymnasiale Oberstufe wechseln.

"Es ist nicht nur ein Abschied von der Schule, euren Klassenkameraden und Lehrern, es ist auch ein Abschied aus eurer Kindheit und frühen Jugendzeit. Der heutige Abend ist euer Abend, genießt ihn", sagte die Schulchefin und verwies auf ein Lied von Andreas Bourani, "Denkt an die Tage, die hinter uns liegen, wie lange wir Freude und Tränen schon teilen". Den Titel dieses Liedes "Ein Hoch auf das, was vor uns liegt, dass es das Beste für uns gibt", hatten dann auch die Schüler als Motto der Entlassfeier gewählt. Die Rektorin verwies auch auf ein Zitat von Eckart von Hirschhausen , der ein Buch über das Glück geschrieben hat: "Glück kommt selten allein, es kommt mit dem Tun."

Ursula Seelmann, forderte die Schüler zu Dankbarkeit auf, vor allem an die Adresse ihrer Eltern gerichtet, "die euch in all diesen Schuljahren unterstützt und euch diesen Schulabschluss ermöglicht haben. Sie können mit Recht stolz auf euch sein."

Klassensprecher waren Nicole Brenner, Philipp Klee, Klasse 9.1, Franziska Schmeier, Julien Bauer, Klasse 10. "Wir können uns an eine schöne und lehrreiche Schulzeit erinnern, an viele Erfahrungen und Erkenntnisse mit vielen Freundinnen und Freunden", war ihr Tenor. Silke Lehnhäuser und Elisabeth Schmeier vom Förderverein der Schule betonten auch die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit und überreichten an die Absolventen Gutscheine.

Das Programm in der Namborner Schulturnhalle gestaltete die Bläserklasse unter der Leitung von Marika Alka, Nicole Brenner und Julien Bauer mit Gesangsvorträgen. Es gab ein witziges Ratespiel und weitere Schülerbeiträge. Durch das Programm führte Lena Seibert.

Die Namborner Schule nimmt in diesem Jahr keine Neuanmeldungen mehr entgegen und läuft in Namborn 2015 aus. Es verbleiben bis dahin vier Klassen. Die Absolventen der Hauptschule, Klasse 9.1 mit Klassenlehrerin Marika Alka: Jennifer Alles, Marisa Ames (beide Namborn ), Hajar Ayten (Gronig), Gian-Luca Beccerra (Namborn ), Celine Bonenberger (St. Wendel), Nicole Brenner (Oberthal), Evelin Elstner (Namborn ), Jennifer Fauß, Patrick Fohs, Felix Hennemann (alle Güdesweiler), Lea Kautny (Namborn ), Jan Marwin Keller (Baltersweiler), Philipp Klee (Namborn ), Laura Lenhard (Güdesweiler), Jasmine Matysiack (Namborn ), Michelle Riefer (Heisterberg), Kristin Rimpel (Güdesweiler), Steven Schmidt (Furschweiler), Stefanie Schulz (Roschberg), Celina Thode (Steinberg-Deckenhardt), Selina Marie Welter (Baltersweiler).

Die Absolventen des Realschulzweigs, Klasse 10, Lehrerin Anita Kirsch-Loesgen: Julien Bauer (Hofeld-Mauschbach), Kai Byszio (Gronig), Laura Cullmann (Gehweiler), Selina Hartkorn (Namborn ), Patric-Domenic Haupenthal (Oberthal), Saskia Jentzsch (Furschweiler), Lena Joachim, Lena Jörg (beide Namborn ), Johannes Klees (Bliesen), Jannik Lang (Namborn ), Lukas Lenhäuser (Hirstein), Tammy Meyer (Güdesweiler), Anna Paulus (Bliesen), Florian Petschull (Gronig), Michaela Reetz (Gehweiler), Franziska Schmeier (Bliesen), Lea Seibert (Hirstein), Leon Waschke (Steinberg-Deckenhardt).

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Preise für die schulbesten Leistungen: Felix Hennemann (9.1), Lea Seibert (10 M), Anna Paulus (10 A mit einem Durchschnitt von 1,66). Der Fremdsprachenpreis des früheren Schulleiters Walter Haab ging in Englisch an Gian-Luca Beccerra (9.1), Franziska Schmeier (10). Den Sozialpreis der Abschlussschüler erhielt Lea Kautny (9.1). Die Preise für besonderes Engagement während ihrer Schulzeit an der ERS Namborn /Oberthal gingen an Marisa Ames, Nicole Brenner und Michelle Riefer (alle 9.1), Julien Bauer (10 A). se

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort