Mächtige Buche riss Stromleitung herunter

Namborn · Ein mächtiger Ast von etwa 40 Zentimetern Durchmesser hat am Samstag in der Gemeinde Namborn einen Stromausfall ausgelöst. Dieser war nach Angaben der Feuerwehr von einer Buche abgebrochen und hat die Stromleitung heruntergerissen.

 Der Ast einer Buche fiel auf die Stromleitung.Fotos: Wehr/Schäfer

Der Ast einer Buche fiel auf die Stromleitung.Fotos: Wehr/Schäfer

 Helfer arbeiten an dem Mast.

Helfer arbeiten an dem Mast.

Foto: Dirk Schäfer

Gegen 15 Uhr fiel daher in Teilen der Namborner Ortsteile Hofeld-Mauschbach, Furschweiler und Roschberg der Strom aus. Auch Teile von Bliesen und Leitersweiler waren betroffen.
Als am Nachtmittag Meldungen bei den Verantwortlichen der Feuerwehr der Gemeinde Namborn sowie auf der Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg eingingen, machten sich sowohl der Kommandowagen der Feuerwehr Namborn als auch der Energieversorger gemeinsam auf die Suche nach dem Grund für den Stromausfall . Der Verdacht, dass ein umgestürzter Baum eine Überlandleitung auf Grund des stürmischen Wetters beschädigt hatte, lag nahe. Zwischen Furschweiler und Roschberg, in einem mit großen Buchen bewachsenen Bereich, machten die Helfer die Ursache ausfindig. Der Energieversorger nahm durch Abklemmen des Stranges den betroffenen Abschnitt aus dem Netz. Durch Umschaltungen konnten die Ortsteile nach und nach wieder mit Strom versorgt werden. Da sich die Schadensstelle in unwegsamem Gelände befand, mussten die Arbeitsmaterialien mit dem geländegängigen Kommandowagen der Feuerwehr und zu Fuß mehrere hundert Meter vor Ort gebracht werden. Gegen 18 Uhr war die Stromversorgung für alle wieder hergestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort