Nasses Vergnügen bei der Premiere

Urexweiler · Viele Vereine nutzten das erste Schwimmbadfest, um sich vorzustellen.

 Kinder konnten beim Schwimmbadfest ihr Schwimmabzeichen ablegen. Fotos: Florian Rech/Gemeinde Marpingen

Kinder konnten beim Schwimmbadfest ihr Schwimmabzeichen ablegen. Fotos: Florian Rech/Gemeinde Marpingen

Ein Fest hatte am Pfingstsonntag in Urexweiler Premiere: das Schwimmbadfest. "Pünktlich zum Start um 13 Uhr zeigte sich am Himmel über Urexweiler die Sonne und die vielen Vereine und Akteure bescherten den Besuchern des Festes eine tolle Atmosphäre", berichtet Gemeinde-Sprecher Florian Rech.

Im Wasser zeigten viele Vereine ihr Können. Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft DLRG führte beispielsweise vor, wie Menschen aus dem Wasser gerettet werden. Beim Schnuppertauchen der Tauchschule Lars Kühn konnten Kinder mit vollem Gerät ins Bad eintauchen. Die VHS St. Wendel und der Kneipp-Verein führten ihr Aqua-Aerobic- und Aqua-Fitness-Programm vor. Die Schüler der Schwimmschule Heyden zeigten stolz, was sie bereits gelernt haben. Und der eine oder andere Wasserfloh nutzte die Gelegenheit und legte ein Schwimmabzeichen ab.

 Die DLRG zeigte, wie Menschen aus dem Wasser gerettet werden können.

Die DLRG zeigte, wie Menschen aus dem Wasser gerettet werden können.

Hintergrund des Festes war der saarlandweite Tag des Schwimmens, der von "Wir im Verein mit dir", dem Landesinstitut für Präventives Handeln und dem Landessportverband des Saarlandes initiiert wurde. Mit dem Fest wollte die Gemeinde auch für ihr Bad werben. "Mit dem Fest haben wir gezeigt, dass in unserem Schwimmbad viele Vereine tätig sind und im Wasser immer etwas los ist", sagte Bürgermeister Volker Weber, "in unserem Bad steckt viel Potenzial, das wir für Urexweiler und die ganze Gemeinde nutzen wollen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort