Konstante im Verein und im Dorfleben

Urexweiler · In Urexweiler feiert der Wander- und Mandolinenverein Frisch Auf sein 90-jähriges Bestehen, auch mit vielen Ehrungen.

Zusammengerechnet 490 Jahre gemeinsames Musizieren und Wandern standen auf der Bühne in der Mehrzweckhalle in Urexweiler, als der Vorsitzende des Wander- und Mandolinenvereins Frisch Auf Urexweiler sieben Mitglieder für jeweils 70 Jahre Mitgliedschaft ehrte.

Diese lange Mitgliedschaft und die Beständigkeit des Vereins, der seit 1927 in Urexweiler tätig ist, stehen für eine lange Tradition und sind ein Garant für den Zusammenhalt im Ort und der Gemeinde. Dies betonte auch Bürgermeister Volker Weber (SPD) in seiner Festrede. Der Verein sei in der Gemeinde ein wichtiges Rückgrat des öffentlichen Lebens und eine Konstante in der dörflichen Gemeinschaft. "Sie werden mich immer an Ihrer Seite wissen", versicherte der Bürgermeister seine auch künftige Unterstützung.

Zuvor hatte bereits Landrat Udo Recktenwald (CDU) die Bedeutung des Vereins herausgestellt. Gesang und Geselligkeit seien wichtig für die Gesellschaft und die Tatsache, dass sich der Verein in einer besonders schwierigen wirtschaftlichen Zeit zwischen den beiden Weltkriegen Ausgangs der 20er-Jahre gegründet habe, stünde für den Optimismus und die Zuversicht, die der Verein von Anfang an ausstrahle. Respekt zollte er für 90 Jahre ehrenamtliches Engagement in Urexweiler. Der Verein verbinde Kultur und sportliche Betätigung wie kein Zweiter und seine Strahlkraft reiche weit über Urexweiler hinaus. Für die Beständigkeit des Vereins und vor allem auch innerhalb des Vereins sprächen die Tatsachen, dass der Verein in seiner 90-jährigen Geschichte lediglich zehn Vorsitzende und sechs Dirigenten eine Heimat gegeben habe. Heute habe der Verein rund 160 Mitglieder und zeichne sich durch ein reges Vereinsleben aus.

Die Förderung der musikalischen Bildung sei eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe, der sich der Verein verschrieben habe. "Musik ist eine Sprache, die jeder versteht", holte der Landrat etwas aus und unterstrich damit auch den integrativen Charakter der Vereinstätigkeit. Damit sei der Verein ein Aushängeschild für die gesamte Region. "Dörfliche Musik ist ein Stück dörfliche Gemeinschaft", schloss der Landrat seine Festrede.

Für ein buntes Programm anlässlich des 90. Vereinsgeburtstages sorgten neben den drei Ensembles des Vereins, als da wären das Zupforchester, das Seniorenorchester und das Gitarrenensemble, zahlreiche Gäste. So gratulierten der Männerchor des Gesangvereins Concordia 1878 Urexweiler, der eine Singgemeinschaft mit Mainzweiler und Ligamentum Vocale unterhält ebenso musikalisch, wie der Mandolinenverein Bliesen, der Musikverein Harmonie Urexweiler und der Mandolinenverein Alpenrose Marpingen. Durch das Programm führte Andrea Dewes.

Zum Thema:

70 Jahre Mitgliedschaft: Maria Henkes, Gertrud Meiser, Inge Backes, Eleonare Brehm, Thea Ewein, Magda Keßler, Franz Spaniol, Ernst Huber, Barbara Dörr und Lydia Hinsberger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort