Der Spielmacher als Spielertrainer

Marpingen · Spielmacher Michael Paschke hat in den vergangenen 14 Tagen für Trainer Peter Monz die sportliche Leitung bei Handball-Saarlandligist HSG Nordsaar übernommen. An diesem Samstag trifft er mit seiner Mannschaft auf die HSG Dudweiler-Fischbach.

 Michael Paschke zieht ab. Mit 31 Jahren ist er der erfahrenste HSG-Spieler und vertrat zuletzt auch Trainer Peter Monz. Foto: Klos

Michael Paschke zieht ab. Mit 31 Jahren ist er der erfahrenste HSG-Spieler und vertrat zuletzt auch Trainer Peter Monz. Foto: Klos

Foto: Klos

Tagsüber arbeitet Michael Paschke als Lehrer in der Grundschule von Oberlinxweiler. In den vergangenen zwei Wochen hatte er aber noch einen zweiten "Lehrauftrag" - bei den abendlichen Übungseinheiten des Handball-Saarlandligisten HSG Nordsaar. Dort übernahm er die Vertretung von Trainer Peter Monz (Urlaub). "Alles war mit Peter abgestimmt, ich habe seine Linie weitergeführt", sagt Paschke, der mit 31 Jahren auch der erfahrenste Akteur im HSG-Team ist.

Mit dem 33:22-Sieg am vergangenen Spieltag beim HC St. Johann sieht er die Mannschaft wieder auf dem richtigen Kurs. "Der Erfolg war in erster Linie für das Selbstvertrauen der jungen Spieler wichtig", meint Paschke. Das Team festigte damit seinen zweiten Tabellenplatz. Im Heimspiel an diesem Samstag, 18 Uhr, gegen den Zehnten HSG Dudweiler-Fischbach will Paschke eine weitere Steigerung seiner Mannschaft sehen. "Dann ist der Trainer wieder auf der Bank, und auf dem Spielfeld wollen wir uns verbessert präsentieren", so der Rückraumspieler.

Nach Torhüter Daniel Mörsdorf (Rippenprellung) wird mit Sven Guthörl (Oberschenkelzerrung) wahrscheinlich ein zweiter Torhüter verletzungsbedingt ausfallen. "Davon gehe ich aus, aber Lars Meisberger wird die Sache im Tor schon richten", ist der Spielertrainer überzeugt.

Das Hinspiel in Dudweiler gewann die HSG Nordsaar mit 31:24. "Einen Hänger dürfen wir uns auch diesmal nicht erlauben", sagt Paschke mit Blick auf die Tabelle. Die HSG weist im Meisterschaftrennen drei Zähler weniger auf als der Spitzenreiter TV Niederwürzbach . Nach der Partie gegen Dudweiler muss die HSG beim TuS Elm-Sprengen (13. Februar) antreten, ehe am 16. Februar in Marpingen das Spitzenspiel gegen Tabellenführer Niederwürzbach steigt. "Noch ist alles drin, 14 von 26 Spielen sind erst absolviert. Auf jeden Fall müssen wir unsere Titelchancen weiter wahren", sagt Paschke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort