Das Top-Spiel als Test: Monz richtet den Blick schon auf nächste Saison

Marpingen · 13 Spiele in Folge sind die Saarlandliga-Handballer der HSG Nordsaar ungeschlagen. Ein weiterer Erfolg an diesem Samstag, 18 Uhr, im Top-Spiel über den Dritten TuS Brotdorf (30:10-Punkte) - und die Vize-Meisterschaft ist so gut wie perfekt.

Für HSG-Trainer Peter Monz hat der Ausbau der Serie und der Vize-Titel aber nur sekundäre Bedeutung. Seinen Blick richtet er schon auf die kommende Spielrunde. "Jetzt haben wir keinen großen Druck mehr. Und so werde ich das Spiel nutzen, um Spielern, die bislang weniger zum Zuge gekommen sind, mehr Einsatzzeit zu geben", erklärt der Übungsleiter. Teilweise auch notgedrungen: Für Malik Recktenwald (Außenbandverletzung) ist die Spielzeit bereits zu Ende, Kreisspieler Jonas Hubertus fällt nun mit der gleichen Verletzung aus. Dazu fehlt Rückraum-Akteur Lars Kraus aus privaten Gründen. Und der Einsatz der angeschlagenen Jan Böing und Jan-Luca Schön steht auf der Kippe.

Gut für die HSG ist, dass Rückraumspieler Max Mees den Abiturstress hinter sich hat und wieder regelmäßig mittrainieren kann. "Das hat in der Woche schon gut ausgehen. Ansonsten muss ich bei der Zusammenstellung im Rückraum etwas experimentieren", sagt Monz. Das Duell mit Brotdorf nutzt er zudem, um A-Jugendspieler Niklas Zimmer am Kreis neben Jens Staub einmal auf Saarlandliga-Niveau zu testen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort