Tennis: Marpingen startet mit großen Ambitionen

Alsweiler · Mit 21 Mannschaften geht die SG Marpingen-Alsweiler in die Tennis-Saison. Die Herren 40 schlagen nach dem Abstieg aus der Regionalliga in der Südwestliga auf - und das mit großen Ambitionen. "Wir wollen direkt wieder hoch", formuliert der stellvertretende Vorsitzende des TC Alsweiler , Stefan Staudt, das Saisonziel.

Dazu ist für den Absteiger ein guter Start in die am Wochenende beginnende Saison der Südwestliga notwendig. "Die Mannschaften sind leistungsmäßig eng beieinander", meint Staudt.

In den drei aufeinanderfolgenden Heimspielen will der Südwestliga-Meister von 2013 mit dem Topspieler Pavel Miksovsky drei Siege einfahren. Im Team stehen weiter: Markus Morsch, Mike Henning, Andreas Volz, Jörg Schuler, Jochen Lauer, Volker Biehl und der Neuzugang vom TC Oberthal, Ralf Baltes. Los geht's an diesem Samstag, 13 Uhr, auf der Tennisanlage in Alsweiler mit der Partie gegen den TV Buchschlag. Am 9. Mai kommt der Bendorfer TV, eine Woche später (16. Mai) der TSC Mainz. "Nach den drei Partien wissen wir, wo wir stehen", sagt Staudt.

Weit vorne landen will die SG auch in der Herren-Verbandsliga. Bei der Jugend ist die SG durchgängig in allen Altersklassen mit einer Mannschaft vertreten, insgesamt sind 21 Teams bis zu den Herren 65 für den Spielbetrieb gemeldet. Die Damen 50 stellen sich der Konkurrenz in der Rheinland/Pfalz-Liga.