Haben Sie schon was entdeckt?

Unsere Woche · Mal Hand aufs Herz; Nehmen Sie Kunst wahr, wenn sie beim Einkauf oder in der Mittagspause daran vorbeischlendern? War da eben auf der Brücke eine Statue? Wollte dieser Stein-Koloss mir etwas erzählen?

 ARRAY(0x6648a750)

ARRAY(0x6648a750)

Foto: Robby Lorenz

Fakt ist, Kunst ist überall um uns herum. Ist einfach da und drängt sich nicht auf. Wird gerne mal übersehen. Schon einmal auf das Werk von St. Wendels bekannter Künstlertochter Mia Münster im großen Sitzungssaal des Landratsamtes geachtet? Einen zweiten Blick auf die Wandgestaltung an der Nikolaus-Obertreis-Grundschule geworfen?

Manchmal werden nicht nur Künstler sondern auch Kunstwerke sozusagen postum berühmt. Erlangen dann nochmal Bedeutung, wenn sie Geschichte sind. In dieser Woche haben wir an die Wandgemälde von Willi Wagner in der ehemaligen Urweiler Grundschule erinnert. Sie haben zahrzehntelang Schüler in ihrem Alltag begleitet. Jetzt haben Greifarme der Abrissbagger die wohldurchdachten Pinselstriche durchbrochen. Erinnern nur noch Fotos an die Bilder. Sie live zu sehen, ist nicht mehr möglich. Schade.

Vielleicht aber auch ein Anstoß, die Augen offen zu halten. Der Kunst im öffentlichen Raum einen zweiten Blick zu gönnen. Wie gesagt, sie wartet überall. Schenken Sie doch mal Dürer ein Lächeln, wenn er von der Hauswand aus die Autofahrer grüßt, die über die Gleise Richtung St. Wendeler City fahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort