Italienische Nacht mit Fußball-Zugabe

Freisen · Fast scheint es, als hätten die Veranstalter der Italienischen Nacht den EM-Thriller am Samstag vorausgesehen. Deshalb wird nach dem Konzert von Luigi Botta und seiner Band das Spiel zu sehen sein.

 Luigi Botta und Band spielen am Samstag zur italienischen Nacht in Freisen. Foto: B&K/Archiv

Luigi Botta und Band spielen am Samstag zur italienischen Nacht in Freisen. Foto: B&K/Archiv

Foto: B&K/Archiv

Die Gemeinde Freisen veranstaltet am Samstag, 2. Juli, eine italienische Nacht mit Live-Musik. Mit dieser Sonderveranstaltung als Teil der Konzertreihe "Live im Sitzungssaal" verspricht die Gemeinde italienische Lebensfreude, italienische Live-Musik und italienisches Essen unter freiem Himmel. Und nun auch noch italienischen Fußball. Denn seit Montag steht fest: Italien wird der nächste Gegner der deutschen Nationalmannschaft. Daher hat die Gemeinde kurzfristig reagiert: Das Konzert wird auf 19 Uhr vorverlegt; die Band spielt bis 21 Uhr. Anschließend wird das Viertelfinale auf einer Videowand auf dem Rathausvorplatz übertragen.

Luigi Botta, der aus Italien stammende Musiker, wird mit seiner Band auftreten. Bei seinen Auftritten im In-und Ausland stand er mit Stars wie Lou Bega, Mr. President oder Andy Borg auf der Bühne. Seine Mitstreiter auf der Bühne sind Patrik Wölflinger (Bass), Frank Kiefer (Keys) und Georg Dusemond (Drums). Die Band war im September letzen Jahres zu Gast im Freisener Sitzungssaal und begeisterte das Publikum dermaßen, dass Bürgermeister Karl-Josef Scheer und der Organisator der Konzertreihe, Peter Weigerding, spontan beschlossen, die Musiker zu einer Italienischen Nacht nach Freisen einzuladen. Abgerundet wird das Musikangebot durch italienische Spezialitäten, die das Restaurant "Pizzeria Da Mario" aus Oberkirchen anbieten wird. Der Erlös der Veranstaltung wird der Jugend- und Bambini-Feuerwehr der Gemeinde Freisen zufließen. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Bruchwaldhalle statt.

Meinung:

Die perfekte Planung

Von SZ-Redakteurin Melanie Mai

 Die Band spielte bereits im September in Freisen.Foto: W. Hoffmann

Die Band spielte bereits im September in Freisen.Foto: W. Hoffmann

Foto: W. Hoffmann
 Italien spielt am Samstag gegen Deutschland. Foto: dpa

Italien spielt am Samstag gegen Deutschland. Foto: dpa

Foto: dpa

Besser kann man eine Veranstaltung nicht planen. Eine italienische Nacht auf den Tag zu legen, an dem Deutschland gegen Italien um den Einzug ins Halbfinale kämpft. Das hätte niemand so voraussehen können. Da wäre es fatal gewesen, nicht zu reagieren. Die Gemeinde Freisen hat das einzig Richtige getan: eine Videowand für das Event organisiert. Denn ohne eine solche wäre die optimale Konstellation nicht nur nicht genutzt, sie hätte wohl zu einem totalen Reinfall geführt. Jetzt gibt es nur noch zwei Dinge, die die italienische Nacht aus deutscher Sicht perfekt machen würden: Wetter wie in Italien und ein Sieg für Deutschland. Wäre schön, wenn das die Gemeinde ebenfalls so einplanen könnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort