DRK Oberkirchen führt die Blutspendestatistik an

Oberkirchen/St. Wendel. Beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) in Oberkirchen wird noch immer eifrig Blut gespendet, und das schon seit 37 Jahren. Mit 7530 Liter Blut seit 1972 steht das dortige DRK im Landkreis St. Wendel an der Spitze. Nirgendwo sonst wurde bisher so viel Blut gespendet wie hier 15 060 Blutspenden registriert das DRK Oberkirchen

 Der DRK-Ortsverein Oberkirchen führt im Kreis die Blutspendestatistik an. Jetzt ehrte er verdiente Mehrfachspender. Foto: Bonenberger

Der DRK-Ortsverein Oberkirchen führt im Kreis die Blutspendestatistik an. Jetzt ehrte er verdiente Mehrfachspender. Foto: Bonenberger

Oberkirchen/St. Wendel. Beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) in Oberkirchen wird noch immer eifrig Blut gespendet, und das schon seit 37 Jahren. Mit 7530 Liter Blut seit 1972 steht das dortige DRK im Landkreis St. Wendel an der Spitze. Nirgendwo sonst wurde bisher so viel Blut gespendet wie hier 15 060 Blutspenden registriert das DRK Oberkirchen. Diesmal war es der 122. Blutspendetermin. Inge Recktenwald aus Oberkirchen hatte Glück, wurde sie doch als 15 000. Blutspender geehrt. An diesem Tag spendete sie zum 47. Mal. Sie erhielt einen Blumenstrauß und einen Gutschein. 79 Spender waren gekommen, darunter wieder 13 Erstspender, was seit etlichen Jahren nicht mehr der Fall war. An diesem Tag wurden Tamara Eckhardt und Brigitte Recktenwald aus Oberkirchen für 25 Blutspenden geehrt, Winfried Becker aus Grügelborn für 50 Blutspenden. Jörg Fleckenstein aus Oberkirchen, Karin Schmitt aus Oberkirchen, Otmar Fleisch aus Grügelborn und Susanne Wahl aus Reichweiler spendeten bereits 60 Mal Blut. Für 75 Blutspenden wurde Martin Utzig aus Hirstein geehrt. Jürgen Herzog hat schon 75 Mal Blut gespendet. Günther Pulch spendete diesmal schon zum 103. Mal Blut und Hans Werner Schnur bereits zum 113. Mal Erstspender an diesem Tag war auch der 56-jährige Dieter Schneider aus Oberkirchen. Anwesend war auch Sabine Böhme, die Referentin der Blutspendezentrale Bad Kreuznach. Sie sprach von einer bisher sehr guten Annahme des neuen Blutspende-Entnahme-Mobils, das seit dem Rheinland-Pfalz-Tag im Juli in Bad Kreuznach fünf bis sechs Mal in der Woche auf Messen, Märkten und Volksfesten im Einsatz ist. Bei bisher 52 Einsätzen waren insgesamt 1381 Spontanspender gekommen, darunter waren 616 Erstspender. kpAn diesem Montag ist der Blutspendebus zum ersten Mal im Kreis St. Wendel. Das Mobil steht von 14 bis 19 Uhr beim Globus-Handelshof. Der nächste Termin in Oberkirchen ist am Donnerstag, 17. Dezember.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort