Spiel auf der Königin

Püttlingen. Der Förderkreis der Kirchenmusik der Kirchengemeinde St. Sebastian Püttlingen hatte am Sonntagnachmittag zu einem beeindruckenden Orgelkonzert mit Kantor Markus Pack geladen. Mit einem abwechslungsreichen Programm, das alle Facetten der "Königin der Instrumente" zeigte, konnte Pack die Besucher im "Köllertaler Dom" begeistern

Püttlingen. Der Förderkreis der Kirchenmusik der Kirchengemeinde St. Sebastian Püttlingen hatte am Sonntagnachmittag zu einem beeindruckenden Orgelkonzert mit Kantor Markus Pack geladen. Mit einem abwechslungsreichen Programm, das alle Facetten der "Königin der Instrumente" zeigte, konnte Pack die Besucher im "Köllertaler Dom" begeistern. Es war schön zu sehen und vor allem zu hören, dass nicht nur klassische Orgelstücke von Carl Philipp Emanuel Bach oder Girolamo Frescobaldi, sondern auch moderne Kompositionen von Jean Langlais, Frank Stanzl und Eugène Gigout ihren Platz im Programmheft fanden. Gespickt mit DissonanzenPack, der eine internationale Karriere vorzuweisen hat, konnte dabei die krassen Gegensätze zwischen Tradition und Innovation hervorragend interpretieren und präsentieren. Langlais' Kompositionen sind gespickt mit Dissonanzen und wirken für das eigentlich traditionelle Kircheninstrument oft fast verstörend, extrovertiert und zum Teil verzaubernd. Dem Organisten boten diese mannigfaltigen Kompositionen die Möglichkeit, sprichwörtlich alle Register zu ziehen. Im Kontrast dazu wirkte Bachs Sonate oder Girolamo Frescobaldis "Cappricio sopra la bassa fiammenga" meditativ, fast kontemplativ. Auch diese Werke zeugten von hoher Virtuosität, konnten aber im Gegensatz zu den modernen Stücken durch klare Harmonien und eine gewisse Vorhersehbarkeit bestechen. Hochkarätiger OrganistVor allem die Sonate von Carl Philipp Emanuel Bach konnte den Besucher den Eindruck vermitteln, nicht nur einem Instrument, sondern einem ganzen Orchester zuzuhören. Das gesamte Konzert glänzte durch sein abwechslungsreich gestaltetes und überraschendes Programm und einen hochkarätigen Organisten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort