Sie sind gerne eigenartig

Marpingen · Eine Gemeinschaftsausstellung von sechs Künstlerinnen gibt es am Samstag und Sonntag, 9. und 10. November, im Kulturzentrum Alte Mühle zu sehen. Die Ausstellung trägt den Titel „eigenartig“.

 Diese Ausstellerinnen präsentieren ihre Werke. Fotos: privat

Diese Ausstellerinnen präsentieren ihre Werke. Fotos: privat

 Tilda-Puppen von Inge Sticher.

Tilda-Puppen von Inge Sticher.

Ihre ganz eigene Art zeigt jede der sechs Künstlerinnen, die am Samstag und Sonntag, 9. und 10. November, in einer Gemeinschaftsausstellung ihre Kunstwerke im Kulturzentrum Alte Mühle in Marpingen präsentieren. Die Vielfalt der ausgestellten Exponate erstreckt sich von handgearbeiteten Keramiken und kreativer Naturdeko über künstlerisch gestaltete Fotokarten, fantasievollen Silber- und Papierschmuck bis hin zu ansprechender Acryl-Malerei und individuell gestalteten Tilda-Puppen. Die Künstlerinnen Beate Bohr, Doris Bohr, Heike Heine, Carmen Schönenberger, Ingrid Schönenberger und Inge Sticher möchten in einer gemeinsamen Ausstellung dem Publikum die große Vielfalt ihrer künstlerischen Tätigkeiten nahe bringen.

Die Liebe zur Natur und zu schönen Dingen spiegelt sich im kreativen Gestalten bei Doris Bohr mit den verschiedenen Materialien aus Wald und Flur wider; sie stellt kreative Naturdekorationen aus. Bei vielen Künstlern hat Beate Bohr ihr Wissen um die Keramikkunst erweitert und vervollkommnet. Die Begeisterung für das Material Ton, die ihre Keramiken ausstrahlen, gibt sie seit über 20 Jahren als Übungsleiterin auch an ihre Kursteilnehmer weiter. Heike Heine hat aus der Not, immer eine persönliche Grußkarte zur Hand zu haben, eine Tugend gemacht und gestaltet selbst Grußkarten zu allen Anlässen mit eigenen Fotos. Ihre Motive findet sie alle in der näheren Umgebung. Carmen Schönenberger verarbeitet fantasievoll in ihrem Unikatschmuck verschiedene Materialien. Sogar aus Kunstdrucken entsteht unter ihren Händen außergewöhnlicher Papierschmuck.

Ergänzt wird diese Vielfalt an Ausstellungsobjekten durch Acryl-Bilder der Malerin Ingrid Schönenberger und individuell gestaltete Tilda-Puppen von Inge Sticher. Seit ihrer Kindheit faszinieren Inge Sticher Puppen, hinzu kam die Freude am Nähen. So hat sie neben der Malerei ein neues Hobby entdeckt, das künstlerische Gestalten von "Barbies alternativer Schwester".

Zur Ausstellung unter dem Titel "eigenartig", die am Samstag 9. November, von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag, 10. November, von 13 bis 18 Uhr im Kulturzentrum Alte Mühle in Marpingen stattfindet, laden die Gemeinde Marpingen, die Stiftung Marpinger Kulturbesitz sowie die Künstlerinnen ein. Die Eröffnung der Ausstellung findet am Freitag, 8. November, um 19 Uhr statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort