Lions Club schult Lehrer mit Pilotseminar „Erwachsen Handeln“

Wallerfangen · Noch bis Samstag findet im Haus Sonnental in Wallerfangen ein erstes deutsches Pilotseminar des Service-Clubs Lions Club zum neuen Schüler-Programm „Lions-Quest Erwachsen Handeln“ statt. In dem Seminar leiten Cheftrainer insgesamt 16 Lehrerinnen und Lehrer zu dem neuen Programm an.

Diesen Vorgang wiederum beobachten zehn künftige Trainer für dieses Programm.

"Erwachsen Handeln" ist ein Programm für junge Leute ab 15 Jahren, das an das Lions-Quest-Programm "Erwachsen werden" für 10- bis 15-Jährige anschließt. Das läuft im Saarland seit 1998. Nach Angaben des saarländischen Lions-Quest-Beauftragten Herbert Jacob wurden seitdem im Saarland 1200 Lehrerinnen und Lehrer darin ausgebildet.

Lions-Quest-Programme sollen die Lebenskompetenz von Kindern und Jugendlichen stärken. Im neuen Programm ab 15 Jahren geht es laut Jacob besonders um Verantwortung in der Gesellschaft, um das Handeln mündiger Bürger.

Entwickelt wurde das Programm für alle Schulformen unter Federführung der Freiburger Pädagogischen Hochschule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort