„Wir haben nochmal was draufgepackt“

Wadgassen · Der nächste Sommer ist weit weg, die Gemeinde Wadgassen jedoch hat schon ihren Kultursommer 2017 vorbereitet. Den stellte Bürgermeister Sebastian Greiber mit Verwaltung und Vereinen im Rathaus vor. Vom Klassik-Konzert bis zum Biathlon ist jede Menge geboten.

 Auf den dritten Wadgasser Kultursommer 2017 wiesen hin (von links): Hubert Beck, Hans-Josef Simon, Bürgermeister Sebastian Greiber, Gunni Mahling, Stefan Barth, Bäderbetrieb-Geschäftsführer Toni Schneider, Sonja Adolf und Udo Schmidt. Foto: Johannes A. Bodwing

Auf den dritten Wadgasser Kultursommer 2017 wiesen hin (von links): Hubert Beck, Hans-Josef Simon, Bürgermeister Sebastian Greiber, Gunni Mahling, Stefan Barth, Bäderbetrieb-Geschäftsführer Toni Schneider, Sonja Adolf und Udo Schmidt. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Zum dritten Mal wird das Parkbad zum Veranstaltungsort für Musik, Sport und Unterhaltung. "Wir haben nochmal was drauf gepackt aufgrund der großen Resonanz", sagte Bürgermeister Sebastian Greiber zum Kultursommer 2017. Der beginnt am Sonntag, 14. Mai, um 15 Uhr, mit dem Wadgasser "AbteiRace - Sommer-Biathlon". Kooperationspartner sind die Bisttal-Runners und der Schaffhausener Schützenverein Freischütz.

Dass diese Veranstaltung "in dieser Form im Saarland einzigartig ist", betonte Hubert Beck, Vorsitzender der Bisttal-Runners. Dazu gehört eine Strecke von drei mal drei Kilometern. Das zweimalige Schießen erfolgt mit Lasergewehren, die der Schützenverein bereitstellt. Die Teilnahme kostet sechs Euro, ermäßigt drei. Trainingszeiten im Vorfeld des AbteiRace werden noch bekannt gemacht.

Der Jedermann-Lauf wurde verkürzt auf zwei mal zwei Kilometer. Hierbei wird fünf Mal geschossen. Neu ist ein Staffellauf, bei dem jeweils zwei Personen als Kleingruppe teilnehmen. Zum Rahmenprogramm des AbteiRace gehören ein Bogenschießen für Jung und Alt, Minigolf , Event-Tauchen und Zumba-Fitness.

Auftakt zur Open-Air-Saison

"Das wird ein lauter, aber toller Auftakt in die Open-Air-Saison", sagte Greiber zum Freitag, 9. Juni, 19 Uhr. Dann steht die Band Barock im Parkbad auf der Bühne mit der größten AC/DC-Tribute-Show Europas im Gitarrenkoffer. Im Vorprogramm heizen The Ragdolls dem Publikum ein sowie "Dr. Nano and the Masters of Rock". Einen Tag darauf, Samstag, 10. Juni, 20 Uhr, folgt die etwas ruhigere "Open-Air-Klassik". Dann spielt das qualitativ hochwertige Blasorchester aus Braunshausen mit rund 65 Musikerinnen und Musiker. "Klassiker wie die Fledermaus", sagte Dirigent Stefan Barth zum Programm. Dazu Walzer von Johann Strauß, aber auch Auszüge aus den Musicals "West-Side-Story" und "Les Misérables". "Es werden große Arien kommen mit großem Wiedererkennungswert", versprach Barth. Für die Vokalparts sorgen an die 30 Sänger des Gunni-Mahling-Showensembles und des Projektchors. Die Solisten sind Sue Lehmann, Jevgenji Taruntsov, Jennifer Kloos und Alexander Fritze.

Musik bei freiem Eintritt

14 weitere Einzelveranstaltungen im Biergarten des Parkbades ergänzen den Wadgasser Kultursommer 2017. Dazu gehören jeweils freitags ab 19 Uhr Sänger, Folkbands, karibische Nacht, spanischer Abend und vieles mehr. Eintritt frei.

Vorletzter Termin ist der "Ruhland Kallenborn Minigolf Open-Team-Cup" am Sonntag, 27. August, für Firmenmannschaften sowie Einzelpersonen. Den Abschluss des Kultursommers 2017 bildet die saarländische Rockband Magic am Freitag, 8. September.

Der Wadgasser Kultursommer zeige eine wachsende Resonanz, stellte Toni Schneider dar, Geschäftsführer des Bäderbetriebes. Aus etwa 3000 Besuchern 2014 wurden 2015 um die 5000. "Das ist ein kostendeckendes Kultur-Sommer-Programm", ergänzte Greiber.

Karten für die Open-Air-Termine gibt es bereits im Vorverkauf für je 21 Euro im Wadgasser Rathaus sowie im Internet.

ticket-regional.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort