Junge Musiker fliegen nach Amerika

Wadgassen · Das Schülerorchester Wadgassen feiert sein 50-jähriges Bestehen. Höhepunkte im Jubiläumsjahr sind eine mehrtägige Amerikafahrt und ein Festakt mit Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer als Schirmherrin.

Björn Jakobs, Dirigent des Schülerorchester Wadgassen, das jetzt 50 Jahre Bestehen feiert, weist anlässlich der Jubiläumsveranstaltungen auf einen wesentlichen Eckpunkt der erfolgreichen Jugendarbeit hin: Neben dem beharrlichen Einsatz von Schlüsselpersonen sei stets bis in das Jubiläumsjahr eine sehr enge Beziehung zwischen der Schule und dem Verein gepflegt worden. Und Günter Jakobs, 1963 Lehrer an der Wadgasser Volksschule, hatte auch schon vor rund einem halben Jahrhundert diese Einstellung, als er an der Volksschule mit der Werbung um musikalischen Nachwuchs im wahrsten Sinne "auf offene Ohren" stieß.

Rektor Claus Eis, überaus angetan von den Aktivitäten des jungen Kollegen, zeigte sich unterstützungsfreudig in allen Belangen. Unterstützung gab es auch, als man zur Anschaffung von Uniformen und Käppis eine dorfweite Papiersammlung organisierte. Es ging aufwärts. Ein heute fast historisches Foto zeigt eine knappe Handvoll junger Musiker bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt anlässlich eines Ständchens für Dechant Franz Schöneberger vor dem Pfarrhaus.

Und dann begann die beispiellose Erfolgsgeschichte des Schülerorchesters. Aus einer knappen Handvoll musikbegeisterter Jugendlicher entwickelte sich im Laufe der Jahre ein Orchester, das ob seines Leistungsvermögens weit über die Grenzen des Saarlandes hinaus Anerkennung fand.

Erste international anerkannte Glanzleistung: Beim 4. Internationalen Jugendkapellentreffen in Stadt Haag (Niederösterreich) gab es für die musikalischen Botschafter aus dem Glasmacherdorf den ersten Platz. Konzertreisen führten dann das Orchester in viele europäische Länder, aber auch zwei Mal in die USA und nach Kanada. Auch die internationale Jugend war in Wadgassen zu Gast, so bei den Wadgasser Musiktagen 1969 mit dem viel beachteten Auftritt des tschechischen Schülerorchesters aus Litovel und bei den 1971er Musiktagen mit insgesamt 32 Kapellen. Blasmusik hatte dann auch in den Folgejahren und hat noch heute einen guten Klang. Dank seiner ausgewogenen Besetzung, der Spielfreude der Musiker und seines hohen Leistungsstandes kam das Orchester immer wieder zu respektablen Auftritten bei Konzerten, Rundfunkaufnahmen und CD-Einspielungen.

Erwähnenswert auch die jederzeitige Unterstützung der Wadgasser Jungmusiker durch die unter dem Vorsitzenden Horst Jakobs schon im Jahre 1971 gegründete Fördergemeinschaft und die stets gute und vorbildliche Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule. Ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung des Schülerorchesters war schließlich im Jahre 2007 mit dem Aufbau einer örtlichen Musikschule und der Etablierung des Konzepts "Kulturverein und Schule", welche der Jugendarbeit stets neue Spieler zuführt.

Besondere Höhepunkte für das Schülerorchester brachten die Verbindungen nach Amerika. Die 1972 durchgeführte 14-tägige Konzertreise zur Teilnahme am Internationalen Jugendkapellentreffen und den "Dakota-Days" hätte jedoch beinahe das Ende bedeutet. Bei einer Flutkatastrophe nach einem Staudammbruch in Rapid City wurde ein Großteil der Stadt zerstört. 200 Menschen starben. Die Wadgasser kamen mit dem Schrecken davon. 1983 ging es nach Nordamerika und Kanada. Und die jüngste Fahrt führte Ende Juli nach Michigan und Kanada. Die USA-Fahrten kamen durch den Deutsch-Amerikanischen Freundeskreis unter Axel Dillschneider zustande.

Zum Thema:

Auf einen BlickAnlässlich des Jubiläums lädt der Orchesterverein für Samstag, 7. September, zu einem Festakt "50 Jahre Schülerorchester Wadgassen" in den Abteihof ein. Schirmherrin der Veranstaltung ist Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer. hpf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort