CDU schickt Egbert Ulrich ins Rennen

Wadgassen · Egbert Ulrich zieht für die CDU in den Bürgermeister-Wahlkampf am 24. November in Wadgassen.

Der 50-Jährige wurde gestern Abend bei einer CDU-Vertreterversammlung mit 73,5 Prozent gewählt. "Ein ehrliches Ergebnis", kommentierte der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes, Jürgen Barth, "Egbert Ulrich ist ja durchaus umstritten gewesen."

Für Ulrich machte sich in Schaffhausen Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer stark. Nach 25 Jahren Bürgermeister Harald Braun sei es "an der Zeit für einen Wechsel". Wenn von Wadgassen die Rede sei, "dann in der Regel wegen Streiterei. Das prägt irgendwann das Bild einer Gemeinde nach außen. Das hat Wadgassen nicht verdient." Ulrich sei "ein Streitbarer, aber auch einer, der motivieren und verändern kann."

Ulrich unterstrich, für ihn sei "Kommunikation das A und O eines Bürgermeisters." Ulrich hatte der CDU-Gemeindevorstand nach Beratungen einer Personalentwicklungskommission vorgeschlagen. Er ist in einer Stabsstelle des Sozialministeriums zuständig für Sozialberichterstattung. Er ist Landesvorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA). Er gehörte dem Gemeinderat als Fraktionsvorsitzender bis 2008 an. Weitere Kandidaten sind noch nicht bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort