1. Saarland
  2. Saarlouis
  3. Wadgassen

Franziskus-Figur in Friedrichweiler Pfarrkirche eingesegnet

Franziskus-Figur in Friedrichweiler Pfarrkirche eingesegnet

Eine neue alte Franziskus-Figur ziert jetzt die Kirche in Friedrichweiler . Sie ist kein besonders hochwertiges Kunstwerk, aber eine Skulptur mit einer ganz besonderen Geschichte. Helga Jenal von der Chorgemeinschaft Friedrichweiler fand sie nach dem Tod einer alten Dame unverhofft im Sperrmüll, nahm sich ihrer an und sorgte für die Restaurierung.

Vor einem Kirchenkonzert der Chorgemeinschaft wurde die Franziskus-Statue jetzt von Kooperator Andre Kardas an ihrem neuen Standort in der Friedrichweiler Pfarrkirche eingesegnet. Franz oder Franziskus von Assisi gilt als Schutzpatron der Armen, Blinden, Lahmen, Strafgefangenen, Sozialarbeiter und Schiffsbrüchigen. Außerdem sehen ihn viele als Vermittler zwischen den Religionen. Papst Johannes Paul II. erklärte ihn 1980 zudem zum Patron des Umweltschutzes und der Ökologie, er ist also nach den Worten von Helga Jenal ein durchaus zeitgemäßer Heiliger. Sein Lebensthema war die bedingungslose Nachfolge Christi. "Nicht nur den Menschen", sagt Helga Jenal, "sondern auch den Tieren, Pflanzen und der gesamten Natur wollte er das Evangelium von der Liebe Christi verkündigen".