Veranstaltungsreihe Prämierte Filme im „vhs cinema“

Saarlouis · In der neuen Veranstaltungsreihe „vhs cinema“ zeigt die Volkshochschule (VHS) Saarlouis prämierte europäische Spielfilme. Darin rücken Menschen in den Fokus, die aus Überzeugung moralische Grenzen überschreiten und das Wertesystem unserer Gesellschaft in Frage stellen.

Am Mittwoch, 27. November, wird der Film „Atlas“ gezeigt. David Nawrath erzählt die Geschichte des Möbelpackers Walter. Er soll eine Wohnung ausräumen und entdeckt das verlorene Verantwortungsgefühl für seine Familie neu. Die poetische Charakterstudie wurde unter anderem mit dem Deutschen Drehbuchpreis 2019 ausgezeichnet.

Am Mittwoch, 8. Januar, ist „Gegen den Strom“ geplant. In der skurrilen Komödie führt die lebenslustige und radikale Umweltaktivistin Halla ein geheimes Doppelleben. Mehrfach in Europa ausgezeichnet, überzeugt der Film mit Wärme, Tiefgang und großartigen Landschaftsaufnahmen.

Am Mittwoch, 22. Januar, wird „Heaven“ des deutschen Erfolgsregisseurs Tom Tykwer gezeigt. Er erzählt die Geschichte einer bedingungslosen Liebe zwischen einem Carabiniere und einer untypischen Attentäterin. Das intensiv erzählte, hervorragend gespielte und beeindruckend bebilderte Drama war der Eröffnungsfilm der Berlinale 2002.

Alle Filme beginnen um 20 Uhr. Vor jeder Vorführung gibt es eine kurze Einführung zum Film. Karten zum Preis von fünf Euro sind direkt an der Kinokasse des Capitol Movie World, Deutsche Straße 14 in Saarlouis, erhältlich.

„vhs cinema“ ist eine Kooperation der VHS der Stadt Saarlouis mit der VHS Lebach  und Capitol Movie World. Weitere Infos: Tel. (0 68 31) 6 98 90 30.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort