Großeinsatz am Haus Bachtal

Elm · Mit rund 60 Männern und Frauen ist die Schwalbacher Wehr am Samstag zur Jahreshauptübung angetreten. Feuer und Rauch bedrohten das Leben von Bewohnern, Besuchern und Personal im Haus Bachtal in Elm.

 Leitereinsatz am Haus Bachtal in Elm zur Personenrettung vom Dach. Foto: Johannes A. Bodwing

Leitereinsatz am Haus Bachtal in Elm zur Personenrettung vom Dach. Foto: Johannes A. Bodwing

Foto: Johannes A. Bodwing

Jahresübungen der Feuerwehr sind nicht immer mit großen Wasserschlachten verbunden. Recht trocken hatte die Schwalbacher Wehr am Samstagnachmittag alte Menschen aus dem Pflegeheim Haus Bachtal in Elm zu retten. Laut Einsatzlage brannte die Haustechnik bei starker Rauchentwicklung.

Sieben Fahrzeuge aus den drei Löschbezirken Elm , Hülzweiler und Schwalbach /Griesborn waren mit rund 60 Feuerwehrleuten im Einsatz. Etliche von ihnen brachten in schwerer Atemschutzausrüstung Personal und Bewohner ins Freie.

Mittels Leiter erfolgte die Rettung vom Dach, bettlägerige Personen wurden auf Matratzen nach draußen geschafft. Das DRK Elm hatte hinter der Turnhalle eine Sammelstelle mit Erstversorgung aufgebaut.

Zufrieden mit dem Ablauf zeigten sich später am Feuerwehrgerätehaus Elm Wehrführer Harald Both, Kreisbrandinspekteur Bernd Paul und Bürgermeister Hans-Joachim Neumeyer. Neumeyer dankte der Wehr "für die Einsatzbereitschaft das ganze Jahr über". 47 Mitglieder habe die Altenwehr und 38 die Jugendwehr. Die Aktiven hätten 151 Männer und Frauen . "Die Gemeinde Schwalbach braucht sich keine Sorgen um ihre Wehr zu machen", sagte Neumeyer.

Geehrt mit dem saarländischen Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande in Bronze wurde für 25-jährige Zugehörigkeit Christian Haak. Mit der Variante in Silber ausgezeichnet wurden für 35 Jahre Manfred Jost und Rene Hümbert. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde das Ehrenabzeichen des Landesfeuerwehrverbandes verliehen an Karl Mahl, Gerhard Ney , Roland Schudell, Hans-Jürgen Becker, Vinzenz Schwinn, Jürgen Felzen, Volker Graus, Andreas Meuren sowie Werner Brunder. 60 Jahre ist Kornelius Ney dabei.

Zum Feuerwehrmann befördert wurden Markus Krämer, Calvin Groß und Kevin Dittrich. Oberfeuerwehrmann oder -frau sind nun Mona Jelen, Tobias Mahlen, Pascal Wilhelm, Christian Bruch, Carsten Lehnert, Daniela Faas und Mike Schönberger.

Hauptfeuerwehrmann wurden Tobias Lauer und Marc Jacob. Löschmeister sind jetzt Daniel Jelen, Christoph Breinig und Michelle Rosche; Oberlöschmeister Patrick Derrenbecher, Sascha Wagner, Frank Meyer und Kevin Weiland; Hauptlöschmeister Guido Benz, Frank Speicher und Patrick Braun.

In den Feuerwehrdienst übernommen wurden Bastian Treib, Domenic Scherer und Vivian Schwagmeier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort