Moderner Kontakt zur Funker-Außenwelt

Schmelz · Für Funkamateure im Saarland und auch international bricht eine neue, moderne Zeit an. Mit der Installation einer neuen Relaisstation am Schaumbergturm wird digitales, teils gleichzeitiges Funken möglich.

 Der neue Umsetzer der Funkamateure ist auf dem Schaumbergturm Tag und Nacht in Betrieb. Fotos: Dieter Lorig

Der neue Umsetzer der Funkamateure ist auf dem Schaumbergturm Tag und Nacht in Betrieb. Fotos: Dieter Lorig

Gemeinsam mit dem Deutschen Amateur-Radio-Club (DARC) Distrikt Saar betreiben die Schmelzer Funkamateure eine neue Relaisstation auf dem Schaumberg . Dies bestätigte Eugen Düpre (DK8VR), DARC-Landesvorsitzender. Hierbei handle es sich um einen Funkumsetzer modernster Art, der im sogenannten DMR-System (Digital-Mobil-Radio) arbeitet. Zum Zeitpunkt seiner Inbetriebnahme war das Relais das bisher einzige dieser neuen Betriebsart im Saarland. Der Hytera-Dual-Mode-Repeater für Digital- und Analogfunk arbeitet auf UKW im 70-Zentimeter-Band auf 439,275 Megahertz (MHz) mit einer Ablage von minus 7,6 MHz und etwa 15 Watt Leistung unter dem Rufzeichen "DB0LZ".

Für den Betrieb des Relais auf dem Schaumbergturm in Tholey musste eigens eine Genehmigung und Betriebserlaubnis von der Bundesnetzagentur eingeholt werden. Die Relaisantenne ist in einer Höhe von über 600 Meter über dem Meeresspiegel angebracht. Ein solch exponierter Standort erlaubt es Funkamateuren im ganzen Saarland und teilweise darüber hinaus, untereinander mit kleinen Handfunksprechgeräten zu kommunizieren. Da die Relaisstation an das Internet angebunden ist, sind auch weltweite Funkverbindungen über den neuen Umsetzer problemlos möglich. Derzeit gibt es auf der ganzen Welt über 700 vergleichbare digital betriebene Funkumsetzer. Sie sind teilweise in verschiedenen Netzen untereinander verbunden. Der Vorteil von Digitalfunk sei eine gute Sprachqualität und rauschfreie Übertragung sowie die Möglichkeit, höhere Datenraten zu übertragen, heißt es in Kreisen der Funkamateure. Damit können über den Repeater auf dem Schaumberg gleichzeitig zwei Funkgespräche geführt werden, ohne dass es dabei zu Störungen kommt. Das Relais eignet sich auch für die Notfunkkommunikation. Aufgebaut wurde es vom Relaisteam des Distrikts Saar. Das sind ehrenamtlich tätige Technik-Spezialisten unter den saarländischen Funkamateuren. Stefan Muth (DF5VL), Manuel Stenger (DH1VO), Willi Bettscheider (DD1VB) und Wolfgang Kallfelz (DC0VZ) konnten die Installation des Schaumberg-Relais teils unter schwierigen Witterungsverhältnissen in nur zwei Monaten verwirklichen. Unterstützung gab es dabei von dem DARC-Landesvorsitzenden Düpre (DK8VR). Digitale Funkgeräte müssen mit einem so genannten Codeplug konfiguriert werden. Die jeweils neuesten technischen Informationen hierüber stellt Kim Hübel (DG9VH) auf der Webseite des DARC ein.

darc-saar.de/moziloCMS/

 Manuel Stenger (links) und Stefan Muth montierten die Relaisantenne unter schwierigen Wetterverhältnissen 54 Meter über dem Boden auf dem Schaumbergturm.

Manuel Stenger (links) und Stefan Muth montierten die Relaisantenne unter schwierigen Wetterverhältnissen 54 Meter über dem Boden auf dem Schaumbergturm.

 Das neue digitale Relais auf dem Schaumberg macht weltweite Funkkontakte möglich.

Das neue digitale Relais auf dem Schaumberg macht weltweite Funkkontakte möglich.

Relais/Digital_Voice.html

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort