Aktiv gegen Fluktuation vorgehen

Schmelz · Bei der Firma dittgen in Schmelz wurden verdiente Mitarbeiter ausgezeichnet. Insgesamt gab es 16 Ehrungen. Ganze 13 Mitarbeiter wurden für die lange Zugehörigkeit zur Firma geehrt.

 Die geehrten Jubilare der Firma dittgen. Foto: dittgen

Die geehrten Jubilare der Firma dittgen. Foto: dittgen

Foto: dittgen

Die Ehrung ihrer Jubilare ist für Geschäftsführerin Renate Dittgen in jedem Jahr eine Herzensangelegenheit. Zum einen, weil sie den und Mitarbeitern, die über Jahrzehnte dem Unternehmen die Treue gehalten haben, danken kann. Zum anderen aber auch, wie sie betonte, weil gerade diese Mitarbeiter symbolisch für die Philosophie des Traditionsunternehmens in Schmelz stehen. "Gerade dadurch, dass wir die Mitarbeiter lange in unserem Unternehmen halten können, so aktiv gegen die Fluktuation vorgehen, können wir ein hohes Maß an Qualität und Kundenorientierung garantieren", sagte sie. Mit den insgesamt 16 Ehrungen, darunter 13 Jubilare, die für zehn, 25, 30, 35 und 40 Jahre geehrt wurden, aber auch mit dem Landesbesten im Straßenbau zeigt das Unternehmen, wie wichtig ein gutes Betriebsklima ist. "Wenn Mitarbeiter 40 Jahre in einem Unternehmen arbeiten, dann ist das sicher auch ein Zeichen für Zufriedenheit, und zufriedene Mitarbeiter haben ein großes Interesse am Erhalt ihres Arbeitsplatzes", erklärte Renate Dittgen.

Ein ganz besonderes Verhältnis verbindet die Firmenchefin mit Irmgard Krüger, die bereits seit vier Jahrzehnten bei dittgen arbeitet. "Sie war meine erste Auszubildende, kam mit 17 Jahren zu uns und ich muss sagen, wir verstehen uns blind", erklärte Dittgen.

Für Krüger sowie alle übrigen Jubilare gab es neben Urkunden auch die liebevoll gestalteten Pflastersteine. Neben dittgen ehrte auch das Tochterunternehmen trans einen Jubilar. Fast vier Jahrzehnte nach Krüger trat Till Graber seine Ausbildung in der Baufirma an, wechselte vom LfS zu dittgen. Nach dem Erfolg als Landessieger Tiefbaufacharbeiter 2014 konnte Graber erneut die beste Ausbildung als Straßenbauer abschließen.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Ehrungen: Francesco Amendola, Thorsten Kulik, Christian Mayer, Sascha Siegwart, Timo Trampert, Bernhard Josef Altmeyer (alle 10 Jahre), Detlef Schleich (25 Jahre), Joachim Bohn, Norbert Finkler, Jörg Schneider (alle 30 Jahre), Stefan Groß (35 Jahre), Albin Rödel, Irmgard Krüger (alle 40 Jahre) , Johann Tull, Bruno Mai (Rente), Till Graber (Landesbester Straßenbauer). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort