Kleine Feuerwehrleute für gute Leistung ausgezeichnet

Saarwellingen · Die Jugendfeuerwehr Saarwellingen ist fit und auf Draht. Das hat sie jetzt vor großem Publikum demonstriert und eindrucksvoll bewiesen: bei einer gemeinsamen Übung, wofür der Saarwellinger Feuerwehrnachwuchs belohnt und mit der "Jugendflamme" ausgezeichnet wurde.Die Jugendflamme ist die erste praktische Prüfung, die ein Jugendwehrmitglied bei der Feuerwehr ablegt.Mit fünf Fahrzeugen rückten die 43 Jugendwehrmitglieder zusammen mit dem Jugendrotkreuz zur Brandeinsatzübung auf dem Labacher Hof in Reisbach an.

Das Übungsobjekt wurde gleich von zwei Seiten mit Wasser in die Zange genommen. Zum ersten Mal mit dabei: die neue Jugendwehrausrüstung mit speziellen altersgerechten Schläuchen, Armaturen und Strahlrohren. Die als Verletzte geschminkten Laiendarsteller wurden schnell und gekonnt aus dem Gebäude in Sicherheit gebracht und vom Jugendrotkreuz versorgt.

"Kompliment, eine sehr gelungene Übung", lobte der Chef der Wehr, Bürgermeister Michael Philippi , seinen Feuerwehrnachwuchs. "Bei einem solchen Nachwuchs braucht keinem in der Gemeinde um die Zukunft der Feuerwehr bange zu sein."

Das Abzeichen der Jugendflamme Stufe 1 erhielten David Gessler, Tim Velten, Lukas Weyand, Johannes Heckmann, Lilli Hoffmann, Lea Meyer, Joelle Paulus, Felix Willmes und Jonas Jaschinski.

Die Jugendflamme Stufe 2 bekamen Leandro Anzalone, Jessica Eifler, Tobias Sehn, Max Steinhauer, Maximilian Koch, Florian Kroha, Daniel Meyer und Paul Jakobs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort