Klarinette und E-Gitarre geben sich die Hand

Reisbach. Rockband trifft auf klassisches Orchester, ein Projekt von den beiden Musikern Felix Hedrich und Eric Blaß. Das Ergebnis nennt sich "Rock Classics" und wird in 14 Tagen in Reisbach präsentiert. Reisbach. Klarinette trifft auf E-Gitarre und Posaune auf Schlagzeug. Eine Begegnung, die die beiden Musiker Felix Hedrich und Eric Blaß arrangiert haben

Reisbach. Rockband trifft auf klassisches Orchester, ein Projekt von den beiden Musikern Felix Hedrich und Eric Blaß. Das Ergebnis nennt sich "Rock Classics" und wird in 14 Tagen in Reisbach präsentiert. Reisbach. Klarinette trifft auf E-Gitarre und Posaune auf Schlagzeug. Eine Begegnung, die die beiden Musiker Felix Hedrich und Eric Blaß arrangiert haben.

Orchesterinstrumente einzusetzen, um einer Rock-Band einen anderen Charakter zu verleihen, das wollen die beiden mit ihrem Projekt "A night to remember" erreichen. Und wie es sich anhört, klassische Töne bei Van Halens "Jump" und Bryan Adams "Summer of 69" oder bei Songs von Kiss, Queen und Meat Loaf einfließen zu lassen, erfahren die Zuhörer, wenn sich Band und Orchester am Samstag, 2. März, ab 20 Uhr beim Konzert "Rock Classics" in der Lohwieshalle Reisbach präsentieren.

Und allmählich steigt die Nervosität, verriet Hedrich. Zwei Wochen noch bis zum Konzert, dann wird sich zeigen, ob nach anderthalb Jahren Vorbereitung die Rechnung der beiden Organisatoren aufgegangen ist. Wobei Hedrich und Blaß selbstbewusst davon überzeugt sind. Eine Besetzung in diesem Stil habe es in der Region noch nicht gegeben, und auch die Titel seien in dieser Form noch nicht gespielt worden. "Wir geben der Rockmusik ein neues Gewand", meinte Blaß. Drei Mal probten Band und Orchester bisher gemeinsam, am Samstag war Generalprobe. "Wir sind sehr zufrieden", sagte Blaß.

32 Musiker umfasst das Projekt, darunter drei Leadsänger und drei Backgroundsänger. Und wie kam die bunte Mischung zustande? Im Saarland kennt man nun einmal einen, der einen kennt. Persönliche Kontakte haben die beiden Musiker für ihr Projekt gnadenlos ausgenutzt. Der Kern kommt dabei aus der Gemeinde Saarwellingen. Wie Manfred Zapp aus Reisbach zum Beispiel. "Ich wollte das Projekt der jungen Leute unterstützen und war stolz, als sie mich gefragt hatten", sagte er. Zapp ist mit 64 Jahren der Älteste in der Besetzung, spielt Klarinette. Er war 37 Jahre Mitglied im saarländischen Polizeiorchester, spielte zudem in einer Big-Band, also jemand mit reichlich Erfahrung. Dennoch, die Art der Präsentation von Rockmusik ist Neuland für ihn. "Die beiden haben bei der Besetzung und den Arrangements einen Mordsaufwand betrieben. Ich freue mich auf das Konzert", sagte Zapp. Während der 64-Jährige in Reisbach wohnt, nimmt Manuel Dietrich von allen Projektmitgliedern die weiteste Anreise auf sich. "Es war klar, dass ich das Projekt unterstützen werde", sagte der Leadsänger. Er arbeitet in Reutlingen, stammt ursprünglich aus Saarlouis und versucht möglichst jeden Probetermin einzuhalten. "Für das Saarland wird dieses Konzert etwas ganz besonderes werden. Der musikalische Anspruch ist sehr hoch", sagte Dietrich.

Wer auf klassische Marschmusik oder Polka steht, wartet eben am Konzertabend vergebens. Rock ist angesagt und dabei lassen Band und Orchester die letzten 30 Jahre auf ihre Art und Weise Revue passieren. "Das Konzert ist für alle geeignet, die gute Musik lieben", meinte Hedrich. Die Kleiderordnung der Projektmitglieder: Das Orchester trägt klassisch schwarz, die Rockband trägt klassisch das, wozu die Musiker Lust haben. Mit Pause haben Hedrich und Blaß zweieinhalb Stunden beste Unterhaltung vorgesehen. Und zu diesem Vergnügen gibt es noch Karten. 650 Leute passen in die Lohwieshalle, es sind überwiegend Stehplätze. "Für das Saarland wird dieses Konzert etwas ganz Besonderes werden. Der musikalische Anspruch ist sehr hoch."

Manuel Dietrich, Sänger

Auf einen Blick

"Rock Classics", ein Konzertprojekt unter dem Titel "A night to remember", präsentieren Felix Hedrich und Eric Blaß am Samstag, 2. März, ab 20 Uhr in der Lohwieshalle in Reisbach. Einlass ist um 19 Uhr. Die Karte kostet im Vorverkauf zehn Euro, ermäßigt sieben Euro, an der Abendkasse 12 Euro, ermäßigt neun Euro. Kartenvorverkauf über das Bürgerbüro der Gemeinde Saarwellingen, im Frischemarkt in Reisbach und bei Phonac-Musik in der Galerie Saarlouis. hth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort