Zum Jubiläum auf dem Höhepunkt

Nalbach. Den "Elferrat und die ganze Bagage" kündigte Ortsvorsteher Albert Steinmetz am Freitag in der Litermonthalle an: Einen bunten Tross, der die Bühne bevölkerte und einen Vorgeschmack auf die Gala-Kappensitzung des Heimat- und Verkehrsvereins Nalbach gab. Vier Mal elf Jahre galt es zu feiern

Nalbach. Den "Elferrat und die ganze Bagage" kündigte Ortsvorsteher Albert Steinmetz am Freitag in der Litermonthalle an: Einen bunten Tross, der die Bühne bevölkerte und einen Vorgeschmack auf die Gala-Kappensitzung des Heimat- und Verkehrsvereins Nalbach gab. Vier Mal elf Jahre galt es zu feiern. Durch das Programm führte Sitzungspräsident Hubert Klein, für den musikalischen Schwung sorgten Dirk Urnau und Marco Jung sowie die fünf singenden Hüütcha. Mit dabei: das Nalbacher Dreigestirn mit Bauer Peter vom Hubertushof, Jungfrau Christa vom Kessel vom Alten und Prinz Andreas vom Dorfplatz.Verstärkt wurde die Nalbacher Schar durch reisende Narren wie den kleinsten Elferrat der Welt von der GKG Fraulautern, den Fanfarenzug Püttlingen/Köllerbach, Büttenredner der Päther Dickkäpp, Garden der Rot-Weissen-Funken Saarwellingen und den "Hausmeischda". Eine Überraschung hatte Horst Wagner im Gepäck: Vom Bund Deutscher Karneval überbrachte er Hubert Klein den Verdienstorden in Silber. Denn seit 1981 sei Klein "Motor und Organisator der Nalbacher Faasend." Fünf Tanzmäuse der Kindergarden legten in blau-weißen Uniformen einen Marschtanz aufs Parkett. In blauen Schleiern tanzte die Kindergarde als "Perlen des Orients", später tummelte sie sich in Disneys Märchenwelt. Die Funkenmariechen vom TV Nalbach, Michelle Jakobs und Luise Kuhn, überzeugten mit Solotänzen, bunt und mitreißend waren die Auftritte von Garden und Männerballett. Autogrammkarten in Übergröße versprach die üppige Cindy aus Marzahn (Carina Engstler). Schließlich wolle sie ja ganz abgebildet werden. Als "Dorftratschen" gingen Renate Obertreis und Renate Geibel den Alltag in Nalbach an. Da wurde das neue Rathaus als "Jahrhundertschloss" dargestellt und die Peesbacher als einfältig.

Auf einen Blick

Vom TV Nalbach die "Perlen des Orients", Kinder- und Aktivengarde, Funkenmariechen Michelle Jakobs und Luisa Kuhn; die Gemeindegarde und das Männerballett Nalbach.

Inder Bütt: Carina Engstler, Renate Obertreis und Renate Geibel. Gesangstruppe: die "Hüütcha". Angereist mit Sketchen und Büttenreden waren Joachim Becker und Wendelin Karb von der GKG Fraulautern, Christine Henseleit und Bernhard Schmitt von den Pähter Dickkäpp sowie der "Hausmeischda" Willi Jost aus Neunkirchen. Trainerinnen und Betreuerinnen: Anja Forster, Luisa Kuhn, Hannah Kiefer, Svenja Valentin, Lisa Mattina, Sandra Hein, Katja Klein, Lilli Romano, Sarah Paredes, Roswitha Kiefer, Silke Steies, Antonio Caramazza, Sammia Urnau, Sabrina Massing.

Musik: die Band LangerMütze sowie der Fanfarenzug Püttlingen/Köllerbach. az

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort