Rat plant langfristig mehr Gewerbe in Reisbach

Saarwellingen. Die neu benannte Straße An der Waldwies in Saarwellingen ist jetzt offizielle Gemeindestraße. Diesen Verwaltungsakt hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung vollzogen, indem er die Straßenfläche widmete. So heißt der Vorgang im Verwaltungsdeutsch

Saarwellingen. Die neu benannte Straße An der Waldwies in Saarwellingen ist jetzt offizielle Gemeindestraße. Diesen Verwaltungsakt hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung vollzogen, indem er die Straßenfläche widmete. So heißt der Vorgang im Verwaltungsdeutsch.In unserer Ankündigung zur entsprechenden Sitzung hatten wir Umbenennung und Widmung durcheinandergeworfen und die Sache falsch dargestellt. Korrekt ist es folgendermaßen: Laut Bürgermeister Michael Philippi hatte der Ortsrat die Namensgebung für die Straße bereits im Dezember beschlossen: Weil sie an der Gemeinschaftsschule/Erweiterten Realschule liegt und diese sich in "Schule an der Waldwies" umbenennt, soll der Straßenname entsprechend lauten. Der einstimmige Beschluss im Gemeinderat nun war nur noch ein offizieller Akt.

Ebenfalls einstimmig beschloss der Gemeinderat die Teiländerung des Flächennutzungsplanes sowie einen Bebauungsplan "Auf der Reisweiler Kupp". Dazu Philippi: "Ziel dieses Beschlusses ist es, dort mittel- oder langfristig mehr Gewerbe oder ein Industriegebiet anzusiedeln."

Zudem verabschiedete der Rat eine Resolution zum Kommunalen Entlastungsfonds (KELF): Er begrüßt, dass das Land Gemeinden mit Haushaltsloch über sieben Jahre mit 120 Millionen Euro unterstützt. Philippi: "Saarwellingen sieht aus dem KELF keinen Cent: Wenn das die nächsten Jahre bei gleichen KELF-Bedingungen so bleibt, ist es schön. Dann geht es uns gut." mcs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort