Gewerbe in Reisbach ist weiter Thema

Saarwellingen · Zusätzlichen Platz für Gewerbe bereitet die Gemeinde Saarwellingen in Reisbach vor. Dafür beschloss der Gemeinderat einstimmig, einen Bebauungsplan für den Bereich "Auf der Reisweiler Kupp" aufzustellen.

Das betreffende Gelände umfasst 23 000 Quadratmeter und liegt am südöstlichen Ortsrand von Reisbach. Dort schließt es entlang der Höhenstraße die Lücke zwischen ehemaliger Sandgrube und einem Containerbetrieb.

Das Projekt ist bereits einige Jahre in Arbeit, der Aufstellungsbeschluss erfolgte beispielsweise 2013. Dazwischen waren zahlreiche Auflagen zu erfüllen. Dazu gehörte auch ein vom Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz, LUA, gefordertes Gutachten über die Entwässerung. Denn die Fläche ist derzeit nicht ans Kanalnetz angeschlossen. Inzwischen sei die Planung genehmigungsfähig, hieß es auf Anfrage beim Saarwellinger Bauamt. Ab Montag, 5. Oktober, werde sie zu den gewohnten Öffnungszeiten im Bauamt ausgelegt. Einen Monat lang könne jeder die Pläne einsehen. Im Anschluss wäre die Genehmigung Anfang 2016 möglich. Dies bedeute jedoch keinen Baubeginn, sondern dann seien lediglich die rechtlichen Rahmenbedingungen für das künftige Gewerbegebiet geschaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort