Fröhliche Boten kündigen Fest an

Schwarzenholz · Der traditionelle Umzug bildet den Höhepunkt des Schwarzenholzer Erntedankfestes, das am Sonntag, 27. September, schon zum 59. Mal gefeiert wird. Bereits für Freitag, 25. September, lädt der Bauernverein zum Erntedankball ein.

 Seit Wochen werben lustige, übergroße Strohpuppen für das Schwarzenholzer Erntedankfest wie hier am Ortseingang von Schwarzenholz aus Richtung Saarwellingen. Foto: Oliver Morguet

Seit Wochen werben lustige, übergroße Strohpuppen für das Schwarzenholzer Erntedankfest wie hier am Ortseingang von Schwarzenholz aus Richtung Saarwellingen. Foto: Oliver Morguet

Foto: Oliver Morguet

Übergroße Strohpuppen kündigen es schon seit Wochen an: An den Haupteinfallstraßen nach Schwarzenholz weisen sie auf das 59. Erntedankfest des Bauernvereins am Sonntag, 27. September, und den Erntedankball des Bauernvereins und der Traktorfreunde am Freitag, 25. September, hin. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren: Vereine, Verbände, Schulen und Kindergärten der Gemeinde Saarwellingen ebenso wie befreundete Bauernvereine und Gruppen aus den umliegenden Ortschaften und den Nachbargemeinden haben sich Themen überlegt, mit denen sie am Höhepunkt des Festes, dem Erntedankumzug, teilnehmen wollen. Viele haben bereits ihr Kommen zugesagt. Noch können sich Interessenten anmelden. Der Festumzug startet um 14 Uhr in der Schulze-Kathrin-Straße und zieht von dort durch das gesamte Dorf zum Festplatz.

Vor dem Festumzug wird bereits am Sonntagmorgen um 9.30 Uhr der Erntekranz beim Gasthaus Schwinn abgeholt. Das feierliche Dankamt in der Pfarrkirche St. Bartholomäus beginnt um 10 Uhr; anschließend trifft man sich zum Frühschoppen.

Erntedankball für Tanzfreunde

Auf dem Festplatz findet ein Bauernmarkt statt. Ab 11 Uhr bieten zahlreiche Händler herbstliche Dekorationsartikel und Nahrungsmittel aus eigener Produktion an.

Bereits am Freitag, 25. September, lädt der Bauernverein mit Unterstützung der Schwarzenholzer Traktorfreunde zum Ernteball ein. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der Schulze-Kathrin-Halle. Höhepunkt des Abends ist die Wahl der Erntekönigin 2015. Der Eintritt kostet vier Euro.

Anmeldung für den Festumzug bei Helmut Lambert, Telefon (0 68 38) 8 22 12, Mobil (01 71) 7 55 65 74.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort