Wanderausstellung geht dem Leben im Boden auf den Grund

Saarlouis · Der Boden ist das Thema einer Wanderausstellung, die jetzt im Landratsamt Saarlouis Station macht. Schautafeln mit Grafiken und auch Bodenprofile aus dem Saarland informieren. Dazu wird es Vorträge geben.

"Wir treten den Boden mit Füßen, eigentlich sollten wir ihn aber auf Händen tragen", sagt Umweltminister Reinhold Jost mit Blick auf eine der wichtigsten Ressourcen der Natur. Vor diesem Hintergrund hat das Umweltministerium eine Wanderausstellung konzipiert, die ab dem heutigen Mittwoch, 28. Oktober, 17 Uhr, Station im Landratsamt in Saarlouis macht.

"In einer Handvoll Boden leben mehr Organismen, als Menschen auf der Erde. Sie binden und filtern schädliche Stoffe und halten dadurch die angrenzenden Ökosysteme gesund. Außerdem liefert und speichert der Boden wichtige Pflanzennährstoffe, ohne die unsere Nahrungsmittelproduktion undenkbar wäre. Kurzum: Ein gesunder Boden ist essenziell für alles, was sich auf seiner Oberfläche abspielt. Wer sich den faszinierenden Naturkörper unter unseren Füßen in seinen vielfältigen Formen und Funktionen genauer anschauen möchte, der sollte sich die aktuelle Ausstellung im Saarlouiser Landratsamt nicht entgehen lassen", wirbt Landrat Patrik Lauer . "Die Vereinten Nationen haben 2015 zum ‚Internationalen Jahr des Bodens' ausgerufen. Der Boden ist Grundlage des Lebens, archiviert unsere Kulturgeschichte und lagert wertvolle Schätze, die unsere moderne Entwicklung erst möglich machen", sagt Minister Jost.

In der Ausstellung wird daher ganz bewusst der Untergrund zu Tage gefördert. Auf Schautafeln in deutscher und französischer Sprache werden die Entstehung des Bodens, seine Funktionen, aber auch Gefahren, denen er ausgesetzt ist, beschrieben. Ergänzt werden die grafischen Darstellungen durch aufwendig hergestellte und versiegelte Bodenprofile unterschiedlicher saarländischer Standorten. Am Donnerstag, 29. Oktober, 18 Uhr, wird Bettina Barth vom Landesamt für Vermessung, Geoinformation und Raumordnung das so genannte Geoportal Saarland vorstellen. Auf dieser Internet-Plattform können kostenfrei eine Vielzahl von Daten, Karten und Luftbildaufnahmen des Saarlandes abgerufen werden. Am darauf folgenden Donnerstag, 5. November, wird Winfried Lappel aus der Abteilung Naturschutz des Saar-Umweltministeriums ab 18 Uhr zum Thema "Waldbodenversauerung" referieren.

Bis Freitag, 6. November, ist die Ausstellung im großen Sitzungssaal des Landratsamtes in Saarlouis werktags täglich von 8.30 Uhr bis 12 Uhr und von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr öffentlich zugänglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort