1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. Homburg

Boden-Ausstellung: Ausstellung zum Thema Boden

Boden-Ausstellung : Ausstellung zum Thema Boden

() Das Umweltministerium hat eine Wanderausstellung „Boden – wir steh’n drauf!“ konzipiert. Auf ihrer Reise durch das Saarland ist sie jetzt auch im Foyer des Homburger Rathauses zu sehen. Dort können sich Interessierte bis Ende August während der üblichen Öffnungszeiten einen Überblick über die Funktionen des Bodens verschaffen.

Auf zehn Schautafeln werden auf Deutsch und Französisch die Entstehung des Bodens, seine vielfältigen Funktionen, aber auch die Gefahren, denen er ausgesetzt ist, beschrieben. Ergänzt werden die grafischen Darstellungen durch aufwändig hergestellte und versiegelte Bodenprofile von unterschiedlichen Standorten, darunter auch aus dem Königsbruch, hieß es von der Stadt. Diese so genannten Lackprofile von typisch saarländischen Böden zeigen Form, Farbe und Beschaffenheit des Bodens.