Vortrag Vortrag über Gefühle als Schlüssel zur Versöhnung

Saarlouis · Im Rahmen der ökumenischen Friedensdekade findet am Montag, 20. November, um 19 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Saarlouis ein Interaktiver Vortrag „Streit: Angst, Wut, Hass – Gefühle sind die Schlüssel zur Versöhnung“ von Jörgen Erik Klußmann statt.

In vielen Konfliktsituationen dieser Erde wird ein militärisches Eingreifen gefordert, weil nur ein solches Eingreifen entsprechend einer verbreiteten Meinung eine Lösung des Konfliktes bringen kann. Doch der Einsatz von Waffen verschärft in der Regel diesen Konflikt und lässt den Frieden in weitere Ferne rücken. Klußmann, Jahrgang 1962, Studienleiter der Evangelischen Akademie im Rheinland in Bonn, ist seit 2002 immer wieder als Trainer für systemische Konfliktbearbeitung und Organisationsentwicklung unterwegs gewesen, zuletzt in Afghanistan und Burma. In seinem Vortrag möchte er erläutern, wie Konflikte ohne Gewalt gelöst werden können. Dazu stellt er die Methode der systemischen Konflikttransformation vor, die auf universelle Regeln setzt, und die sich auch im Grund­ethos vieler Religionen wieder finden lassen. Ein Schritt in diese Richtung ist die Anerkennung von Gefühlen. Ein weiterer Schritt ist die Übernahme der eigenen Verantwortung und das Zugeben von Schuld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort