Vortrag über Entwicklung von Eisen-Wanduhren

Fraulautern · Einen Vortrag von Dietmar Schuler vom Saarländischen Uhren-Museum Köllerbach zum Thema "Eisen-Wanduhren von 1300 bis 1800 für Klöster, Adel und Patrizier" gibt es am Donnerstag, 4. Mai, um 18 Uhr in der Galerie Vereinshaus Fraulautern. Die Eisen-Wanduhren wurden parallel zu den Turmuhren ab dem 14. Jahrhundert in Mitteleuropa gebaut.

Als mechanische Zeitmesser funktionierten sie unabhängig von der Tageszeit und dem Wetter und wurden deshalb in Klöstern zur Festsetzung der Gebetsstunden und des Tagesablaufs eingesetzt. Zudem teilten sie in Wachtürmen - den sogenannten Türmern - die Zeit mit, die diese über Glockenschläge an die Bevölkerung weitergaben.

Aber auch in Adels- und Patrizierhäusern dienten die Eisen-Wanduhren zur Zeitbestimmung und zu Repräsentationszwecken. Im Vortrag wird an 15 Objekten gezeigt, wie die ersten Wanduhren aussahen, welche Gemeinsamkeiten mit Turmuhren bestanden und welche technischen und künstlerischen Veränderungen im genannten Zeitraum auftraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort