SZ-Umfrage: Narren und Nichtnarren halten sich die Waage

Kreis Saarlouis · Es ist die Hochphase der Session: Bis Dienstag geben die Närrinnen und Narren Vollgas - und alle feiern mit. Wirklich alle? In einer Blitzumfrage des Umfrage-Centers der Saarbrücker Zeitung haben wir unsere Leserinnen und Leser befragt, ob und, wenn ja, wobei sie in der Fastnacht mitmachen.

Hier die Ergebnisse, die ein Stimmungsbild zeichnen, aber wie üblich keine repräsentative Umfrage beschreiben.

Von 208 Leuten sagen 96 "Ja, ich feiere mit", das sind 46 Prozent. 38 Prozent (78 Leute) kreuzen "Nein, mich interessiert das nicht" an. Und die Zahl der Unentschiedenen ist recht hoch: 34 sagen "Ich bin noch unschlüssig" (16 Prozent).

Von denen, die sich in das närrische Treiben stürzen sagen die meisten, dass ihnen Umzüge Spaß machen: 81 Stimmen (62 Prozent), Kappensitzungen bevorzugen 28 Leute (22 Prozent) und nur 8 Prozent (11 Stimmen) finden Maskenbälle toll.

Bei den Fastnachts-Uninteressierten haben wir gefragt, warum sie nicht mitmachen. "Ich mag die gewollte, aufgesetzte Fröhlichkeit nicht", sagen 59 Prozent (66 Stimmen), zu viel getrunken wird in der Fastnacht aus Sicht von 13 Teilnehmern (12 Prozent), und 15 Leuten (13 Prozent) gefällt es nicht, wenn Menschenmassen aufeinandertreffen.

Wer beim SZ-Umfrage-Center mitmachen will, muss sich nur einmalig registrieren. Die Teilnehmer werden mit Punkten belohnt, die dann in Einkaufsgutscheine umgewandelt werden können.

sz-umfrage.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort